V

Projekte in Vorarlberg 2015/2016

20 Projekte wurden im Jahr 2015/2016 unterstützt

FÖRDERKREIS NETZ FÜR KINDER

Kinderhaus talENTE

Die Tagesbetreuungsstätte in Feldkirch führt derzeit zwei Gruppen für 20 bis 25 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Bei der Betreuung wird auf die individuellen Schwierigkeiten der einzelnen Kinder optimal eingegangen. Zusätzlich soll dieses Angebot aber auch die Eltern in ein ausführliches Erziehungscoaching miteinbeziehen, um die Entwicklung und Bildung noch besser fördern zu können.

Beide Gruppen sind ganzjährig an Werktagen geöffnet und werden von sozialpädagogischen Fachkräften, PsychologInnen und SozialarbeiterInnen betreut.

Copyright: Kinderhaus talENTE

LEBENSHILFE VORARLBERG

Sunnahof Tufers Landwirtschaft

Der „Sunnahof Tufers“ bietet Menschen mit Behinderung vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und Freizeit erleben – auf dem Biobauernhof wird Inklusion gelebt. Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und artgerechten Tierhaltung wurde der landwirtschaftliche Bereich schrittweise neu gestaltet.

Die täglichen Abläufe sind jetzt wesentlich abwechslungsreicher bzw. interessanter und ermöglichen den beschäftigten Personen zudem ein selbstständigeres Arbeiten.

Copyright: Lebenshilfe Vorarlberg

CARITAS VORARLBERG

Sanierung des Snoezelenraumes

Der „Snoezelenraum“ ist ein Therapie-, Sinnes- und Wohlfühlbereich für Menschen jeden Alters. Wasserbett, Wassersäulen, Lichtquellen in verschiedenen Farben und andere Elemente erzeugen besondere Effekte, die zur Stimulation der sensitiven Wahrnehmung, Förderung der körperlichen und seelischen Entspannung sowie Konzentrationssteigerung beitragen.

In der Werkstätte Bludenz profitieren vor allem Personen mit Spasmen und hohen Bewegungseinschränkungen von diesem innovativen Therapiekonzept. Aus sicherheitstechnischen Gründen musste nun der bestehende Raum saniert und teilweise neu ausgestattet werden.

Copyright: CARITAS VORARLBERG