K

Projekte in Kärnten 2016/2017

27 Projekte wurden im Jahr 2016/2017 unterstützt.

Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens (AVS)

Anschaffung eines Busses für die Tagesstätte Wolfsberg

In der AVS Tagesstätte Wolfsberg sind seit mittlerweile zehn Jahren Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen beschäftigt. Den betreuten Personen werden dabei lebenspraktische Fähigkeiten vermittelt sowie ihre Kreativität und Musikalität gefördert. Für tägliche Fahrtendienste und gemeinsame Ausflüge ist ein entsprechendes Transportfahrzeug notwendig. Dieses war schon sehr veraltet bzw. reparaturanfällig, weshalb nun ein neuer Bus angeschafft wurde.

© Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens (AVS)

RAINBOWS Kärnten

Rainbows - Arbeit in Kärnten

Seit dem Jahr 1994 unterstützt und begleitet RAINBOWS Kärnten Kinder und Jugendliche, die eine Trennung bzw. Scheidung ihrer Eltern oder den Tod eines nahen Angehörigen miterlebt haben. Kinder fühlen sich oft solchen Situationen hilflos ausgesetzt. In einer RAINBOWS-Gruppe lernen sie in gruppenpädagogischen Formen (reden, spielen, malen), ihre neue Familiensituation anzunehmen und über ihre Gefühle zu sprechen.

© RAINBOWS Kärnten

SOS-Kinderdorf Kärnten

Umbau und Erweiterung des Hermann-Gmeiner-Zentrums

Das „Hermann-Gmeiner-Zentrum“ in Moosburg ist eine von allen Krankenkassen anerkannte medizinische Einrichtung. Auf Grund des hohen Bedarfs an therapeutischen Angeboten und geänderter gesetzlicher Auflagen musste dringend neu gebaut werden, damit auch weiterhin professionelle Hilfe für Kinder und ihre Familien gewährleistet bleibt. Das neue „Hermann-Gmeiner-Zentrum“ ist in dieser Form einzigartig in ganz Österreich und bietet – neben fachärztlicher, klinisch-psychologischer Diagnostik und Behandlung – auch Psychotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Elternberatung an.

© SOS-Kinderdorf Kärnten