Holen Sie sich Ihr ORF-Friedenslicht nach Hause

Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ – ist für Millionen Menschen in aller Welt eine liebgewordene Weihnachtstradition geworden. Hier erfahren Sie, wo die das ORF-Friedenslicht heuer bekommen.
Das internationale Weihnachtssymbol wurde heuer von einem christlichen Kind aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und in Österreich von Friedenslichtkind Michael Putz aus Steyr übernommen.
„Das ORF-Friedenslicht ist heuer mehr denn je ein starkes Zeichen der Sehnsucht nach Frieden, das so vielen Menschen Hoffnung und Zuversicht schenkt“, betont ORF Oberösterreich-Landesdirektor Klaus Obereder beim Empfang des Lichtes am Flughafen Wien-Schwechat: „Vor mehr als 2000 Jahren ist die Botschaft vom Weihnachtsfrieden in Bethlehem verkündet worden – darum ist dieses Weihnachtssymbol heuer besonders wichtig. Verbunden mit der großen Hoffnung auf Frieden in der Welt.“
ORF-Friedenslicht ORF
Das ORF-Friedenslicht wurde nach der Entzündung in Bethlehem – aufgrund des eingeschränkten Flugverkehrs nach Tel Aviv – nach Amman gebracht und von dort mit einer Linienmaschine von Austrian Airlines nach Österreich mitgenommen und an Friedenslicht-Kind Michael Putz übergeben.
Der hilfsbereite 10-jährige Schüler aus Steyr wurde wegen seines Engagements bei den Pfadfindern, der Jungfeuerwehr und den Ministranten ausgewählt.
„Ich kenne das Friedenslicht von klein auf, weil es bei uns in der Familie zu Weihnachten dazugehört.“

Hier bekommen Sie das Friedenslicht

Setzen auch Sie ein bewusstes Zeichen für den Wunsch nach Frieden in der Welt. Am 24.12.2023 ab 08.00 Uhr kann das ORF-Friedenslicht in ganz Österreich geholt werden:
  • in allen ORF Landesstudios,
  • bei vielen Dienststellen des Roten Kreuzes,
  • bei vielen Freiwilligen Feuerwehren,
  • in vielen Pfarren,
  • durch viele Pfadfindergruppen,
  • sowie an vielen besetzten Bahnhöfen der ÖBB
 
Das ORF-Friedenslicht ist am 24.12. ab 08.00 Uhr an folgenden Bahnhöfen der ÖBB erhältlich: Wien Hbf., Linz Hbf., Wels Hbf., St. Pölten Hbf., Wiener Neustadt Hbf., Klagenfurt Hbf., Villach Hbf., Salzburg Hbf., Innsbruck Hbf., Bregenz, Graz Hbf., Eisenstadt sowie an vielen weiteren besetzten Bahnhöfen.