Das ORF-Friedenslicht 2019 ORF/Charlotte Dallago

Holen Sie sich Ihr ORF-Friedenslicht nach Hause

„Das Friedenslicht erreicht am Heiligen Abend Millionen Menschen. Es geht inzwischen um die Welt, das hätte sich am Beginn niemand träumen lassen“ freut sich Günther Hartl, langjähriger ORF-Redakteur und ehemaliger Leiter der Aktion „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“.

Zug mit dem Friedenslicht fährt ein

 
Jedes Jahr macht sich ein Kind aus Oberösterreich in der Vorweihnachtszeit auf die Reise zu der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem, um eines der bedeutendsten Friedenssymbole der heutigen Zeit zu holen. Das Friedenslicht aus dem Westjordanland leuchtet nun schon seit 33 Jahren zu Weihnachten in Haushalten auf der ganzen Welt. Das Friedenslichtkind 2019 kommt aus der Jugendrotkreuzgruppe Enns (Bezirk Linz-Land) und heißt Victoria Kampenhuber. Als Friedenslichtverteiler der ersten Stunde wurde das Rote Kreuz OÖ vom ORF Oberösterreich heuer eingeladen, das Friedenslichtkind zu nominieren. Die Wahl fiel auf die Schülerin aus Enns, weil sie besonders hilfsbereit und beim Jugendrotkreuz sehr engagiert ist.

Friedenslicht 2019

Victoria Kampenhuber aus Enns entzündete in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF Oberösterreich
„Es war schon sehr aufregend. Außerdem habe ich mir die Geburtsgrotte viel größer vorgestellt“, schilderte das Rotkreuzmädchen seine Eindrücke.
ORF-Friedenslicht in Linz eingetroffen ORF
Victoria ist mit dem ORF-Friedenslicht in Linz eingetroffen
ORF-OÖ-Moderator Günther Madlberger, ORF-Friedenslichtkind Victoria Kampenhuber und Moderator Florian Silbereisen ORF OÖ
ORF-OÖ-Moderator Günther Madlberger, ORF-Friedenslichtkind Victoria Kampenhuber und Moderator Florian Silbereisen
ORF-Friedenslicht in EU-Hauptstadt Brüssel EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nimmt das ORF-Friedenslicht entgegen

Hier bekommen Sie das Friedenslicht

Victoria hat das Friedenslicht gut und sicher aus Bethlehem nach Österreich gebracht, wo es nun im ganzen Land, Europa und der Welt als Symbol des Weihnachtsfriedens leuchtet.

„Licht ins Dunkel“ - Friedenslicht Spot 2019

Setzen auch Sie ein bewusstes Zeichen für den Wunsch nach Frieden in der Welt. Am 24.12.2019 ab 08.00 Uhr kann das ORF-Friedenslicht in ganz Österreich:
  • in allen ORF Landesstudios,
  • bei vielen Dienststellen des Roten Kreuzes,
  • bei vielen Freiwilligen Feuerwehren,
  • in vielen Pfarren,
  • durch viele Pfadfindergruppen,
  • sowie an vielen besetzten Bahnhöfen der ÖBB
geholt werden.
 
ÖBB-Logo ÖBB
Das ORF-Friedenslicht ist am 24.12. ab 08.00 Uhr an folgenden Bahnhöfen der ÖBB erhältlich: Wien Hbf., Linz Hbf., Wels Hbf., St. Pölten Hbf., Wiener Neustadt Hbf., Klagenfurt Hbf., Villach Hbf., Salzburg Hbf., Innsbruck Hbf., Bregenz, Graz Hbf., Eisenstadt sowie an vielen weiteren besetzten Bahnhöfen.
 
 

 Links: