Quizzen für den guten Zweck

Seit 20 Jahren stellen Celebrities in der „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ ihr Wissen unter Beweis - Armin Assinger führt mit viel Witz und Kärntner Mundart durch die Quizshow. Er erinnert sich an seine ersten Sendungen für LICHT INS DUNKEL.
In der Vorweihnachtszeit des 2000er-Jahres kam ich zum ersten Mal in näheren Kontakt zur Aktion LICHT INS DUNKEL, die ich bis dahin gar nicht so auf meinem Radar hatte.
Das Bild zeigt Fernseh-Moderator im Jahr 2000. Armin Assinger sitzt mit Kindern aus diversen Schulen in Österreich im Studio. Die Kinder tragen bunte Sweater mit der Aufschrift "Ist da jemand?"
Armin Assinger mit Kindern aus diversen Schulen in Österreich bei der Aufzeichnung für die Sendung „Kinder für LICHT INS DUNKEL“, 2000
Freilich war mir diese einzigartige Hilfsinitiative ein Begriff, aber so richtig fassen konnte ich sie nicht. Das änderte sich dann schlagartig, als ich, damals noch in den Anfängen meiner Moderationstätigkeit, gefragt worden bin, doch am Heiligen Abend durch die Sendung „Kinder für LICHT INS DUNKEL“ zu führen. LIVE würde die Sendung sein und nach Wien ins ORF-Zentrum sollte ich kommen. Na bitte, am Heiligen Abend nach Wien, abends wieder zurück nach Kärnten, zwei kleine Kinder, die auf das Christkind warten und meine damalige Frau mit dem Vorweihnachtsstress allein lassen? Ich gebe zu, ich bin dem ORF-Ruf nur schweren Herzens gefolgt, weil der Aufwand für mich ja schon enorm war: 900 Kilometer Autofahrt hin und retour, viel Verkehr, jeder will nach Hause zur Familie und dementsprechend angespannt war ich auch, dazu meine Premiere als Moderator einer LIVE-Sendung – na ja, da war schon ein bissl Druck da! Aber jetzt Schluss mit dem Jammern, denn dieses Erlebnis, mit den Kindern im Studio zu sein, das Leuchten in ihren Augen zu sehen, die Freude auf das Christkind zu spüren, hat mich sofort gefangen genommen! Dazu war auch die Stimmung der an der Produktion beteiligten Menschen eine ganz eigene, denn jeder und jede hat gespürt, dass wir hier an etwas Besonderem dran sind: Kinder glücklich zu machen! Und glücklich fuhr ich nach der Sendung heim, freute mich auf die erwartungsvoll leuchtenden Augen meiner Kinder!
Keine zwei Jahre später durfte ich dann prominente Landsleute in der „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ begrüßen, die sich für die gute Sache so richtig ins Zeug legten und ihr Wissen unter Beweis stellten. Mittlerweile sind es schon fast 40 LICHT INS DUNKEL Spezialsendungen und ich bin schon ein bisschen stolz darauf, auch an diesem Erfolg ein bisschen mitgeholfen zu haben. Viele Prominente sind mir dabei gegenübergesessen: Von Georg Danzer, Andreas Vitasek oder Peter Simonischek bis hin zu Dagmar Koller, Natalija Ushakova oder Brigitte Karner – um nur einige zu nennen – und bei allen konnte ich die Freude, einen Beitrag zum Erfolg von LICHT INS DUNKEL zu leisten, mehr als spüren! Es loderte die Flamme der Begeisterung in ihnen und ich hoffe, dass sich auch weiterhin immer wieder bekannte Persönlichkeiten im Studio in Köln einfinden werden, denn:
Wo Licht ist, ist Leben.
Wo Licht ist, ist Wärme.
Wo Licht ist, ist Zuversicht.
Wo Licht ist, ist die Dunkelheit Verlierer!
Deshalb – LICHT INS DUNKEL! Seit 50 Jahren für die Menschen!