Barbara Stöckl

BS ORF
Barbara Stöckl ist ORF-Botschafterin für LICHT INS DUNKEL und TV-Moderatorin
Jedes Jahr, wenn ich am LICHT INS DUNKEL- Spendentelefon sitze, erreicht mich ein spezieller Anruf.
Ich weiß nicht, wie sie es anstellt, aber Elisabeth landet Jahr für Jahr bei mir. Aus dem Kind, das sie vor vielen Jahren war, ist längst eine junge Frau geworden. Sie erzählt mir von ihrem Leben, von Sorgen und Problemen, von ihrer Mutter. Sie erzählt mir, für wen sie schwärmt und was sie ärgert. Elisabeth hat „spina bifida“ (offener Rücken), eine Fehlbildung im Bereich der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Sie ist also schwer behindert, sitzt im Rollstuhl, braucht Therapien und Unterstützung.
Am Ende des Telefongesprächs spendet sie dann für LICHT INS DUNKEL. Jedes Jahr – auch das gehört schon zu unserem Ritual, erkläre ich, dass wir doch dafür Geld sammeln, dass Menschen wie ihr geholfen werden kann, doch sie antwortet: „Ich will auch dabei sein!“ Dieser Satz berührt mich immer wieder.
Das ist LICHT INS DUNKEL. Sie will dabei sein. Und so wie sie wollen das hunderttausende Menschen in unserem Land und über die Grenze hinaus. „Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen“ (Marie von Ebner Eschenbach). So einfach kann das sein.
Aus einer kleinen Idee im Landesstudio Niederösterreich, von Ernst Wolfram Marboe und Kurt Bergmann, Eltern von Kindern mit Behinderung zu unterstützen, wurde in den fünf Jahrzehnten ein Projekt, das in der ganzen Welt Beachtung findet. Der ORF hat mit LICHT INS DUNKEL etwas geschafft, was zu Beginn keiner zu hoffen gewagt hätte: Eine Welle der Menschlichkeit hat ganz Österreich hinter sich vereinigt! Und mehr als das. LICHT INS DUNKEL hat sich in diesen 50 Jahre entwickelt, aus einem Hilfsprojekt wurde eine Plattform der Bewusstseinsbildung.
Es geht mehr denn je um inklusives Leben für alle, um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, um Rechte auf Ausbildung, Beruf und ungehindertes Leben. Es geht um Hürden im Kopf und Barrieren in der Welt. Es geht um Worte und Sprache. Und immer wieder geht es darum, den Menschen zu sehen. In seiner Not, in seiner Hilfsbedürftigkeit, in seiner Großartigkeit, in seiner Stärke, in all seinen Farben, Nuancen, Schattierungen, in seiner ganzen Vielfalt. Das ist LICHT INS DUNKEL, und dafür bin ich gerne Botschafterin!