LICHT INS DUNKEL in Einfacher Sprache

Licht ins Dunkel
Licht ins Dunkel sammelt Geld-Spenden für verschiedene Sozial-Projekte. Zum Beispiel sammelt Licht ins Dunkel Spenden für Familien, die Kinder mit Behinderungen haben. Licht ins Dunkel sammelt auch Spenden für Familien, die in Geld-Not gekommen sind. Licht ins Dunkel sammelt die Spenden jedes Jahr in der Weihnachtszeit. In der Weihnachtszeit 2023 ist der 50. Geburtstag von Licht ins Dunkel.
Wie Licht ins Dunkel entstanden ist
Licht ins Dunkel hat in der Weihnachtszeit 1973 zum 1. Mal Spenden gesammelt. Die Idee dazu hatte Kurt Bergmann, als er die Organisation Lebenshilfe besuchte. Bergmann war damals der ORF-Chef in Niederösterreich. Im Radio hat Bergmann dann die Menschen darum gebeten, Geld für die Lebenshilfe zu spenden. In den 5 Jahren danach hat man in der Weihnachtszeit im Radio weiter um Spenden gebeten. Ernst Wolfram Marboe vom ORF hat Licht ins Dunkel dann ins Fernsehen geholt. Das war im Jahr 1978.
Woran sich Licht ins Dunkel orientiert
Licht ins Dunkel orientiert sich an der Kinderrechtskonvention. Das ist ein Vertrag von der UNO, der seit dem Jahr 1979 die Rechte von Kindern schützt. Die UNO ist eine Organisation, die sich weltweit für Frieden und Sicherheit einsetzt. Die UNO setzt sich auch für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein. Seit dem Jahr 2006 gibt es die Behindertenrechtskonvention. Auch daran orientiert sich Licht ins Dunkel.
Vereinsgründung im Jahr 1989
Im Jahr 1989 ist der Verein Licht ins Dunkel gegründet worden. 7 Organisationen sind Mitglieder von Licht ins Dunkel. Das sind: die Lebenshilfe Österreich, UNICEF, Kinderfreunde, Gesellschaft Österreichische Kinderdörfer, Rettet das Kind, Caritas Österreich und Diakonie Österreich. Die 1. Präsidentin von Licht ins Dunkel war Dr. Martha Kyrle. Die 1. Geschäftsführerin von Licht ins Dunkel war Christine Tschürtz.
Zusammenarbeit zwischen ORF und Licht ins Dunkel
Es gibt eine Aufgaben-Teilung zwischen dem ORF und dem Verein Licht ins Dunkel. Der ORF macht Sendungen und Programme für Licht ins Dunkel. Die Spenden bekommt der Verein Licht ins Dunkel. Die Spenden werden für verschiedene Sozial-Projekte und für Familien in Not verwendet.
Förderungen für Familien
Es gibt die Möglichkeit, dass Familien in Not schnell und unkompliziert Spenden erhalten. Zum Beispiel kann eine Familie Geld bekommen, wenn ein Kind mit Behinderung eine teure Therapie braucht. Auf der Internet-Seite von Licht ins Dunkel gibt es Formulare, mit denen man um Hilfe bitten kann. Jedes ausgefüllte Formular wird von der Behörde überprüft. Die Behörde schaut, ob alle Angaben auf dem Formular richtig sind. 1 Mal im Monat wird entschieden, wer eine Unterstützung bekommt. Bei der Entscheidung ist immer ein Rechtsanwalt dabei.
Licht ins Dunkel heute
Der aktuelle Geschäftsführer von Licht ins Dunkel ist Mario Thaler. Der Präsident von Licht ins Dunkel ist seit dem Jahr 2013 Kurt Nekula. Im ORF leitet Pius Strobl die Abteilung Humanitarian Broadcasting. Dieser Bereich kümmert sich um die Spendenaufrufe in Radio, Fernsehen und im Internet.
Licht ins Dunkel unterstützt jedes Jahr ungefähr 5.000 Familien in ganz Österreich. Außerdem unterstützt Licht ins Dunkel jedes Jahr 400 Sozial-Projekte. Dafür sammelt Licht ins Dunkel jedes Jahr Geld-Spenden von bis zu 20 Millionen.