Ausgewählte Projekte

LICHT INS DUNKEL hat mit der Einrichtung des Jubiläumsfonds eine Ausschreibung innovativer Projekte und richtungsweisender Vorhaben initiiert. Diese Ausschreibung hat ein umfangreiches Echo bei den sozialen Diensten und Organisationen hervorgerufen. Insgesamt wurden 111 Projekte eingereicht.
Das Statement des Expert*innenbeirates zum Auswahlprozess der förderbaren Projekte des LICHT INS DUNKEL Jubiläumsfonds finden Sie hier.
 

Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg

Projekttitel: Event-Checker:innen
Kategorie:
  • Bildung
  • Sozialraum und Gemeinwesenarbeit
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
  • Peer-Beratung und Interessensvertretung/Selbstvertretung
Begründung:
Menschen mit Behinderungen setzen dieses Projekt als Event-Checker*innen selbstständig um und bewerten Angebote des gesellschaftlichen Lebens in Bezug auf erlebte Barrieren. Veranstaltende erhalten inklusive Lösungsvorschläge für bestehende Barrieren und verbessern somit die Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe. Durch das Expert*innenwissen der Betroffenen gestalten diese ihr Lebensumfeld aktiv mit und fördern Sichtbarkeit durch das Organisieren eigener inklusiver Events. Der Austausch der Event-Checker*innen mit Entscheidungsträger*innen schafft Berührungspunkte und sensibilisiert für Inklusion als wesentlichen Bestandteil für Planungsprozesse.

Verein JoJo - für psychisch belastete Familien

Projekttitel: Peers für Teens
Kategorie:
  • Peer-Beratung und Interessenvertretung /Selbstvertretung
Begründung:
Jugendliche psychisch erkrankter Eltern beraten und unterstützen als „Peers für Teens“ ebenfalls betroffene Kinder und Jugendliche. Die Peer-Gruppe übernimmt Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und fördert Sensibilsierung zum Beispiel in Bildungseinrichtungen für Jugendliche. Als Betroffene bringen sie ihre Perspektive und Anliegen selbstständig bei Netzwerken und politischen Entscheidungsträger*innen ein, um Verbesserungen für Kinder psychisch erkrankter Eltern zu erreichen. 

SPIELERPASS-Daheim im Verein

Projekttitel: FC SPIELERPASS 1. Inklusiver Fußballverein Österreichs
Kategorie:
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
Begründung:
Menschen mit und ohne Behinderungen spielen zusammen in einer inklusiven Fußballmannschaft. Als einzigartiges Projekt in Österreich ermöglicht es Chancengleichheit und überwindet die Trennlinie von Fußball im Breitensport und Behindertensport. Menschen mit Behinderungen nehmen gleichberechtigt am Fußballverein Teil und begeistern sich für regelmäßigen Sport. Sie bauen somit Vorurteile ab und stärken das gesellschaftliche Miteinander in der Spieler*innen und Trainer*innenrolle. 

Österreichischer Alpenverein

Projekttitel: Alpenverein inklusiv
Kategorie:
  • Bildung
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
Begründung:
Menschen mit Behinderungen können Sport- und Freizeitangebote des Alpenvereins mit Unterstützung verstärkt nutzen. Durch die Teilnahme an inklusiven Kletterveranstaltungen auch im Schulkontext fördern sie den Abbau von Berührungsängsten und zeigen Möglichkeiten der sportlichen gesellschaftlichen Teilhabe auf. Rollstuhlfahrende können bei der Planung von Outdoor-Touren über das Portal „Hüttenfinder“ qualitative Informationen über bestehende Barrierefreiheit nutzen.

Verein SELBSTlaut

Projekttitel: Mobile Gewaltpräventionsparcours
Kategorie:
  • Bildung
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
  • Peer-Beratung und Interessenvertretung / Selbstvertretung
  • Empowerment und Gewaltschutz für Mädchen / Frauen mit Behinderungen
Begründung:
Schulen und außerschulische Einrichtungen erhalten Unterstützung bei der Bildungsarbeit. Interaktive und barrierearme Ausstellungen mit den Schwerpunkten der Gewaltprävention und sexuellen Aufklärung für Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Bedarf fördern dabei das Wissen um persönliche Rechte und Grenzen, eröffnen Möglichkeiten des Erkennen und „Hilfe-Holens“ bei Rechtsverletzungen und Erleichtern den Umgang mit der eigenen Identität und Sexualität. Das stärkt die Handlungsfähigkeit und trägt zur Gewaltprävention der vulnerablen Gruppe bei. 

Naturfreunde Steiermark

Projekttitel: „Die Kletterwand kennt keine Barrieren“
Kategorie:
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
Begründung:
Durch den Ausbau des Behinderten-Breitensports trainieren Menschen mit Behinderungen ihr sportliches Talent und gesundheitsfördernde Aktivitäten. Da sich der Klettersport besonders gut als inklusive Sportart eignet, es bisher aber kaum Kletterangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen im Breitensport gibt, setzen die Projektformate genau hier an. Beim inklusiven Klettern wird Selbstbewusstsein und in weiterer Folge selbstbestimmtes Leben gestärkt. Der Ausbau im schulischen Bereich motiviert besonders junge Menschen früh zum Sport. Paraclimbing-Kurse als Therapieerweiterung im Gesundheitsbereich leisten für Verunfallte eine wertvolle Ergänzung.

Diakoniewerk

Projekttitel: Der Linzerberg – ein „inklusives Quartier für alle“
Kategorie:
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
Begründung:
Das Areal des Linzerberges ist derzeit Arbeits- und Wohnort für Menschen mit Behinderungen und weist eine starke Ballung von Behinderteneinrichtungen auf. Durch die aktive Beteiligung der dort bereits lebenden und zukünftigen Bewohner*innen mit Behinderungen ebenso wie der Nachbar*innen wird gemeinsam die Umsetzung eines „inklusiven Quartiers für alle“ gestaltet. Derzeit eher isoliert lebende Menschen mit Behinderungen vertreten im barrierefreien Beteiligungsprozess ihre eigenen Interessen und formen ihren zukünftig inklusiven Lebensraum mit. Eine Sozialraumkoordination katalysiert dabei das Mitgestalten und baut bereits vor dem Umbau Netzstrukturen auf.

Vielmehr für Alle! Verein für Bildung, Wohnen und Teilhabe

Projekttitel: HOME:buddy
Kategorie:
  • Bildung
  • Arbeitswelt
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
  • Peer-Beratung und Interessenvertretung / Selbstvertretung
  • Empowerment und Gewaltschutz für Mädchen / Frauen mit Behinderungen
Begründung:
Das Buddy-System „HOMEbuddy“ bringt geflüchtete Jugendliche mit Studierenden oder anderen Erwachsenen zusammen. Sozialpädagogisch begleitet erstellen Mentor*innen und ihre Jugendlichen Pläne für Bildung und Karriere und versuchen diese umzusetzen. Die Beziehung zu einer Vertrauensperson eröffnet Wege der gesellschaftlichen Teilhabe und erhöht nach schulischer Bildung auch den erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt. HOMEbuddy unterstützt auch bei Fragen rund ums Wohnen und kann so Obdachlosigkeit effektiv vorbeugen.

Volkshochschule Salzburg - SINN

Projekttitel: S.I.N.N.
Kategorie:
  • Bildung
Begründung:
Menschen mit Behinderungen gestalten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule die Kursangebote inklusiver Erwachsenenbildung. Sie formen das Bildunsprogramm aktiv nach eigenen Bedürfnissen und ermöglichen damit gemeinsames lebenslanges Lernen, indem gängige Angebote behindertengerecht adaptiert werden. Ein Buddy-System mit anderen Kursteilnehmenden schafft Berührungspunkte und bietet weitere Unterstützung. Der Inklusionslehrgang für Lehrende und alle Interessierten stellt dafür die Basis.

Lebenshilfe Salzburg

Projekttitel: Inklusives Haus der Kunst
Kategorie:
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
  • Bildung
Begründung:
Im „Inklusiven Haus der Kunst“ arbeiten Kunstschaffende mit und ohne Behinderungen gemeinsam und entwickeln ihre kreativen Fähigkeiten in unterstütztem Setting weiter. Durch Kooperationen mit Kunstinstitutionen und Veranstaltungen wie Ausstellungen findet eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst und Inklusion statt. Teilnehmende treten dabei als Künstler*innen auf und geben Gelerntes in eigenen Workshops weiter. Die mobile Version des „Inklusiven Haus der Kunst“ ermöglicht das Ausweiten der Angebote auch im ländlichen Raum. 

Österreichische Kinderfreunde Bundesorganisation und Landesorganisation Wien

Projekttitel: Leuchtturm Kindergarten
Kategorie:
  • Bildung
  • Arbeitswelt
Begründung:
Der inklusive Modellkindergarten erkennt die Vielfalt kindlicher Lebensrealitäten an und gestaltet die Bildung nach den Bedürfnissen aller Kinder. Divers qualifizierte Mitarbeitende ermöglichen individuelle Zuwendung. Durch Beratungsangebote und lokale Vernetzung wird die Familie in die kostenlose und ganztätige elementarpädagogische Bildung einbezogen. Die wissenschaftliche Begleitung forciert ständige Reflexion und Adaption und legt durch die Dokumentation den Grundstein für die Reproduktion des Modells.

Vienna Hobby Lobby - Freizeitverein für Kinder und Jugendliche

Kategorie:
  • Bildung
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
Begründung:
Das Projekt „Hobby Lobby“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die es im Leben schwieriger haben, Hobbys und eigene Stärken kennenzulernen. Das fördert die soziale Kompetenz,  gesellschaftliche Teilhabe und ermöglicht Selbstbestimmung. Durch eine Ausbildung zu Co-Trainer*innen lernen die Jugendlichen wichtige Qualifikationen für die eigene berufliche Zukunft. 

Die Möwe

Projekttitel: SIWA - Sicher Wachsen
Kategorie:
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
  • Empowerment und Gewaltschutz für Mädchen / Frauen mit Behinderungen
Begründung:
„SIWA - sicher wachsen“ ist ein begleitetes Gewaltschutzkonzept für Einrichtungen für Kinder mit Behinderungen. Kinder lernen dabei über ihre Rechte und wie sie diese artikulieren können. Eltern und Betreuende erhalten Unterstützung und Regeln im Umgang mit den Kindern. Das Projekt vernetzt die Ressourcen vieler Institutionen und schafft eine sicherere Lebenswelt für Kinder mit Behinderungen. 

Vorarlberger Kinderdorf

Projekttitel: Perspektiventurm
Kategorie:
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
Begründung:
Der Kletterturm für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen schafft einen inklusiven Begegnungsort. Der „Perspektiventurm“ fördert inklusive Teilhabe und die nachhaltige Nutzung öffentlicher Sozialräume für junge Menschen. Der lokale Zusammenhalt wird gestärkt und Inklusion bei sportlicher Betätigung gefördert. 

Ohrenschmaus. Verein zur Förderung der Literatur von Menschen

Projekttitel: Ohrenschmaus Literatur-Botschafter:innen
Kategorie:
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
Begründung:
Autor*innen mit Lernbehinderungen arbeiten als Literatur-Botschafter*innen. Durch ihre Texte tragen sie zu Inklusion und Diversität in der Literaturlandschaft bei. Auf Lesungen erhält die Öffentlichkeit zusätzlich Einblicke in die Lebenswelt der Autor*innen, wodurch gesellschaftliche Bewusstseinsbildung und die Talente der Menschen mit Lernschwierigkeiten gefördert werden.

BALANCE Leben ohne Barrieren

Projekttitel: Menschen mit Behinderungen im Grätzl. Leben in der und mit der Nachbarschaft. - „Mittendrin.Sein.Können“ durch Grätzlverbindung
Kategorie:
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
Begründung:
Menschen mit Behinderungen ziehen erstmals in eigene Wohnungen und werden Teil einer neuen Nachbarschaft. Ein*e Sozialraumexpert*in begleitet den Aufbau der inklusiven Gemeinschaft und schafft Strukturen für Beziehungen zwischen allen Menschen des Grätzls. Die Nachbar*innen mit Behinderungen sind dadurch sichtbarer Teil des gemeinsamen Lebens, gehen Beziehungen zu anderen Menschen ein und gestalten ihr Leben durch verschiedene Aktivitäten im Grätzl selbst. 

Springboard - Verein zur Förderung von Talenten

Projekttitel: „Go digital! - Digitale Zukunftsförderung“
Kategorie:
  • Bildung
  • Arbeitswelt
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
Begründung:
Go digital! ermöglicht digitale Zukunftsförderung für ausgrenzungsgefährdete Kinder und junge Erwachsene. Durch die wachsende Bedeutung technischer Infrastruktur wird soziale Chancengleichheit unterstützt, indem die Zielgruppe Zugang zu Technologie und digitaler Bildung erhält. Dabei wird Nachhaltigkeit gelebt, indem gebrauchte Laptops wieder instand gesetzt und weitergegeben werden. 

Verein für invita & St. Bernhard

Projekttitel: Theater INNklusiv
Kategorie:
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport 
Begründung:
Das Theater INNklusiv fördert inklusive Kunst, soziale Teilhabe und wirkt bewusstseinsbildend. Menschen mit Behinderungen schaffen gemeinsam mit Menschen ohne Behinderungen Kunst und wirken in den Rollen als Schauspielende, Bühenbildende oder Kostümbildende. Sie bestimmen die präsentierten Themen der Stücke selbst und geben darüber Einblick in ihre Lebenssituationen.

Kärntner Caritasverband für Wohlfahrtspflege und Fürsorge

Projekttitel: Projekt lend.raum
Kategorie:
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
Begründung:
Langzeitbeschäftigungslose Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen beschäftigen sich strukturiert in der Freiwilligenarbeit. Sie erleben einen Rollenwechsel und leisten aktive Hilfe für andere Menschen in selbstbestimmtem Ausmaß und Bereichen. Beschäftigungslose schaffen sich somit eigene geregelte Arbeitsstrukturen und nutzen Angebote der persönlichen Weiterbildung.

Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg

Projekttitel: Inklusives Kunst Café in Stockerau
Kategorie:
  • Arbeitswelt
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
  • Kunst, Kultur Freizeit und Sport
Begründung:
Menschen mit Behinderungen betreiben ein inklusives Café und schaffen einen sozialen Begegnungsraum. Sie übernehmen neue Arbeitsaufgaben außerhalb ihrer betreuten Tagesstruktur und bauen durch den sozialen Treffpunkt Barrieren zu den Besucher*innen ohne Behinderungen ab. Im Café treten sie zudem als Musiker*innen auf und präsentieren und verkaufen eigene Kunstobjekte, wodurch künstlerische Diversität und gesellschaftliche Teilhabe gelebt wird. 

Lebenshilfe Soziale Dienste GmbH

Projekttitel: SPORT.FINDER Die Plattform des Inklusionssports
Kategorie:
  • Arbeitswelt
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
Begründung:
Menschen mit und ohne Behinderungen beschreiben und überprüfen bestehende Sportangebote hinsichtlich der Barrierefreiheit und Inklusion. Über die barrierefreie Plattform SPORT.FINDER vernetzen sie sportinteressierte Menschen mit Behinderungen und Sportvereine. Dabei stärken sie Sensibilisierung für inklusive Angebote bei Vereinen und erleichtern den Zugang zu gesundheitsfördernden Aktivitäten für die Zielgruppe.  

Freizeit Para-Special-Outdoorsports

Projekttitel: Sport für Menschen mit Behinderungen
Kategorie:
  • Kunst, Kultur, Freizeit und Sport
Begründung:
Einkommensschwache Menschen mit Behinderungen nutzen gemeinsam mit Angehörigen die sportlichen Freizeitangebote von Para-Special-Outdoorsports. Die Zielgruppe erhält wichtige gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung und Erholung durch die erlebnispädagogischen Bergangebote. Besonders Rollstuhlfahrer*innen erfahren mit Unterstützung von Rollstuhlzuggeräten gesteigerte Mobilität in sonst schwer zugänglicher Umgebung und schaffen sich ein selbstbestimmtes und aktives Bergerlebnis. 

AED Association of Entrepreneurs with Disabilities – Austria

Projekttitel: SELBSTverständlich SELBSTständig Initiative für Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Unternehmertum
Kategorie:
  • Peer-Beratung und Interessenvertretung / Selbstvertretung
Begründung:
Menschen mit Behinderungen bilden sich über die Möglichkeit der Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Sie erhalten Unterstützung durch Peer-Beratung, Schulungen und das wachsende Netzwerk. Das innovative Projekt fördert eine neue Form der Erwerbstätigkeit für die Zielgruppe. Auf Basis der wissenschaftlichen Begleitung und Ergebnissen der Studie werden arbeitsmarktrelevante Forderungen an Entscheidungsträger*innen gestellt.

Beratungsstelle für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen des Vereins ÖHTB

Kategorie:
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
  • Peer-Beratung und Interessenvertretung / Selbstvertretung
Begründung:
Taubblinde und hörsehbehinderte Menschen können ihr Leben durch die Unterstützung einer Taubblinden-Assistenz selbstbestimmt beschreiten. Die Assistenz ist essentiell für die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Lebensgestaltung Betroffener. Die Ausbildung und Vernetzung der Assistenzen mit taubblinden Menschen schafft einen notwendigen Grundstein für ein bundesweit einheitliches und flächendeckendes Angebot von TBA's.

Big Brothers Big Sisters Österreich

Kategorie:
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit
Begründung:
Die wachsende Bedeutung des Internets verlangt nach einem bewussten Umgang und Begleitung für eine sichere und sinnvolle Nutzung. Sozioökonomisch benachteiligte und von Ungleichheit stark betroffene Kinder und Jugendliche erhalten wichtige Begleitung durch ihre Mentor*innen auch im digitalen Raum. Die Kinder können sich so zusätzlich zur persönlichen Unterstützung virtuell mit ihren erwachsenen Bezugsperson vernetzen und ihr Online-Umfeld sicher nutzen und mitgestalten.