ORF ist die mediale Plattform für humanitäres Engagement

Mit Kurt Bergmanns Spendenaufruf zu Weihnachten 1973 begann das soziale Engagement des ORF – heute sind die umfangreichen humanitären und sozialen Aktivitäten im Rahmen des „Humanitarian Broadcasting“ fest in allen Programmen verankert. Für den ORF ist seine Aufgabe Selbstverständlichkeit, als mediale Plattform der großen Hilfsorganisationen Österreichs zu fungieren. Mit Spendenaufrufen in Social Spots und Inseraten können alljährlich die Erlöse zugunsten von LICHT INS DUNKEL gesteigert werden. Mit seiner medienübergreifenden Berichterstattung über notwendige Hilfeleistungen für Projekte und Menschen in Not trägt er zur Bewusstmachung und damit zur Inklusion in der österreichischen Bevölkerung bei.
GS ORF/Ö3
Georg Spatt
Hitradio Ö3 und LICHT INS DUNKEL, damit das Leben ein Hit ist!
Darf und kann man mit Schicksalsschlägen, mit Armut, mit Themen wie Diskriminierung und Minderheiten im Mainstream unterhalten? Darf und kann man diese Themen laut und bunt inszenieren und „feiern“? Seit 1967 unterhält, informiert und provoziert Ö3 mit seinem Programm, seinen Aktionen und Kampagnen – und das im Auftrag der Lebensfreude! Ö3 rüttelt seit Jahren die Gesellschaft wach. Es sind unsere enormen Reichweiten im Radio und auf Social Media und es ist die riesige österreichweite Verbreitung vor allem bei den jungen Zielgruppen, die es uns möglich macht, die große Ö3-Community bei unseren Aktionen zu bewegen und zum Mitmachen zu motivieren.
Ich und wir sind stolz darauf, dass wir mit Partnern, wie z. B. LICHT INS DUNKEL, den Markt der sozialen Kampagnen und die Aktivierung von Mitmach- und Spendenaktionen durch unsere Innovationen stark verändern und auch massiv modernisieren konnten. Als „österreichische Institution“ ist es Ö3 ein besonderes Anliegen, in gewichtigen und fordernden Fragen für das Land zusammenführend und lösungsorientiert zu handeln. Beispiele dafür sind Aktionen, die zu markanten Eckpfeilern des Programms geworden sind und ständig weiterentwickelt werden. Ö3 schafft seit Jahrzehnten mit seinen Aktionen gesellschaftlichen Mehrwert, der auch im internationalen Vergleich weit über den üblichen Wirkungskreis eines Radiosenders hinausgeht. Diese Haltung, dass ein Radiosender zu mehr gut sein kann und will, als seine Hörer/innen zu informieren und zu unterhalten, ist in der Ö3-Redaktion tief verwurzelt. Wir sind schon lange Teil der LICHT INS DUNKEL- Geschichte und wir haben mit unseren innovativen Kreationen nicht nur regelmäßig Spendenrekorde erzielen, sondern auch LICHT INS DUNKEL-Geschichte schreiben dürfen.
Die Liste an innovativen Ö3-Aktionen ist lang: Schon vor 25 Jahren starteten wir mit „Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten“ gemeinsam mit internationalen und österreichischen Musikstars die erste mehrtägige Spendenauktion in Österreich. 2002 begann dann die große Erfolgsstory der Ö3-Wundertüte. Im ersten Jahr dieser Aktion verwandelte die Wundertüte alte Schillingmünzen in Spenden für LICHT INS DUNKEL. Im Jahr 2004 wurden mit den Spenden der Ö3-Hörer/innen der Bau des ersten SOS Kinderdorfs in Österreich seit 40 Jahren unterstützt. Außerdem wurde in diesem Jahr die Ö3-Wundertüten-Aktion weiterentwickelt: Heute ist die Ö3-Wundertüte nicht nur die weltweit erfolgreichste Handysammelaktion mit doppelter Wirkung für Menschen in Notlagen und die Umwelt, sondern auch die Aktion im Rahmen von LICHT INS DUNKEL, an der sich die meisten Einzelspender beteiligen. Seit dem Bestehen der Aktion sind rund 6,8 Millionen alte Handys umweltgerecht verwertet und so in rund zehn Millionen Euro an Spendengeld verwandelt worden. Der Auftrag zur Lebensfreude, der Hitradio Ö3 und LICHT INS DUNKEL verbindet, war dann 2014 unser Motiv, am Salzburger Kapitelplatz mit dem Ö3-Weihnachtswunder zu starten.
Aus einem simplen Konzept wurde in den letzten acht Jahren die größte jährliche Spendenparty Österreichs. Getragen von drei Ö3-Moderatoren/innen und den vielen Menschen, die die Aktion vor Ort und in allen Ö3-Kanälen verfolgen, sowie den vielen prominenten Gästen wird das Ö3-Weihnachtswunder mittlerweile jedes Jahr zum fröhlichen Warm Up fürs Christkind. Über 22 Millionen Euro konnten so mit dem Ö3-Weihnachtswunder für Familien in Not in Österreich gesammelt werden. Ö3 will etwas bewegen und Bleibendes schaffen und das auch in den nächsten Jahrzehnten: spontan und anlassbezogen innovative Schwerpunkte und Aktionen im Sinne des Miteinanders setzen. Schwerpunkte die im richtigen Moment und möglichst nachhaltig wirken. On air, online, auf Social Media aber vor allem in den Köpfen und Herzen der Ö3-Hörerinnen und -Hörer. Mich persönlich erfüllt es als Senderchef mit Freude, dass die Kraft der Ö3-Gemeinde immer wieder sichtbar wird, dass die Hörerinnen und Hörer nicht nur mitfühlen, sondern sich in beeindruckender Art und Weise motivieren lassen und Notlagen entgegentreten. Damit das Leben ein Hit ist.
Was die LICHT INS DUNKEL-Botschafter/innen von Ö1, FM4 und Hitradio Ö3 bewegt: