Mein Opa und der Glanz in meinen Augen

Snowflake
Du gibst mir Kraft und schenkst mir Mut! Was du selbstlos für deine Familie auf dich genommen hast, wie du den Stamm des Familienbaumes bis heute festigst, kann man nicht in Worte fassen. Danke Opa!
Vor über 90 Jahren erblicktest du das Licht der Welt. Als Flüchtlingskind warst du als 3-jähriger Bub in Polen, deine große Schwester hielt dich fest in ihrer Hand und eure Eltern standen schützend vor euch. Die Nationalsozialisten waren im Anmarsch und stopften Menschen in Zugwaggons. Kurz bevor euer Urteil gefällt worden wäre, lief deine Schwester mit dir im Arm davon. Sie rannte von Haus zu Haus, klopfte an jede Tür, bis euch jemand Einlass gewährte. Diese fremde Familie nahm euch auf, gab euch zu essen und trinken. Sie gaben euch Schutz und schenkten euch Liebe. Der Krieg nahm eure Eltern, aber der Himmel brachte euch in Sicherheit und was du dann aus deinem Leben machtest, erzähle ich mit Stolz und Freude. Du bist mein Held!
Mit 15 Jahren lerntest du deine Frau kennen und mit 18 habt ihr euch entschieden nach Österreich zu kommen. In einer Sudetensiedlung wurde euch eine Wohnung zugewiesen, Oma war zu diesem Zeitpunkt schon mit eurem ersten Kind schwanger. Als Steinmetz konntest du schnell beruflich Fuß in der Alpenrepublik fassen und konntest deine kleine Familie versorgen. Es folgten noch zwei Schwangerschaften. Zu fünft war das Leben schon eine größere Herausforderung und selbst das konntest du stemmen. Mein Vater und seine Brüder waren im Jugendalter als dich am Abend nach der harten Arbeit auf der Baustelle, deine Frau in den Arm nahm und sagte: ,,Hansi, wir bekommen noch ein Kind!" Oma war schon 41, ein Nachzügler wurde erwartet und du hast dich, wie konnte es auch anders sein, mit deiner Frau über das neue Geschenk des Lebens gefreut.
Neun Monate später war es dann so weit. Im Krankenhaus angekommen wurde Oma in den Kreißsaal gebracht und du hast sichtlich nervös vor der Tür gewartet. Auf einmal kam ein Arzt aus dem Saal, sah dir in deine Augen und sagte: ,,Herr Hans es muss jetzt schnell gehen, ihre Frau hat einen Schlaganfall, sollen wir die Frau, oder das Kind retten?" “Retten sie meine Frau, ich habe schon drei Kinder,” war deine Antwort.
Eine halbe Stunde später kam der Arzt erneut. “Wir haben ihre Frau gerettet, allerdings wird sie für immer halbseitig gelähmt sein und wir haben das Kind auch noch gerettet, es geht ihm gut, der Kleine ist gesund!”
Du nahmst die Situation an, hast dich nie beschwert, nie Leid geklagt, du hast deine Frau gepflegt, gewaschen, gestriegelt und geliebt. Du hast vier Kinder großgezogen, hast hart gearbeitet und hast dein ganzes Leben gegeben, um deine Familie glücklich zu machen.
Jedes Jahr zu Weihnachten stehst du in deinem abgedunkelten Zimmer, hast eine Glocke in der Hand, läutest damit, währenddessen sind alle Fenster geöffnet, Sternspritzer am Balkon erleuchten die Nacht und das alles machst du jedes Jahr, nur um unsere glänzenden Augen zu sehen. Du bist mein Christkind, Opa ich liebe dich!