Gala für LICHT INS DUNKEL: 3,38 Mio. Euro Spenden bei neuem Format

Die „Gala für LICHT INS DUNKEL“, die am 18. November 2023 als neues Format mit inklusiven Challenges, Hauptabendshow und einem „Radio OÖ Familientag“ im Vorfeld stattfand war ein großer Erfolg. Die Gala, die in der PlusCity in Pasching bei Linz und damit zum ersten Mal außerhalb von Wien über die Bühne ging, zelebrierte über den ganzen Tag, mit Menschen vor Ort sowie Stars und Musik-Acts, Inklusion und Menschlichkeit.
Bei der neuen Ausrichtung der „Gala für LICHT INS DUNKEL“ traten vier inklusive Teams in Challenges aus Wissen, Geschicklichkeit und Sport gegeneinander an. Mit dabei waren u. a. Kristina Sprenger, Thomas Morgenstern, Fanny Stapf, Nico Langmann, Lydia Prenner-Kasper, Thomas Geierspichler und Miriam Labus.
ORF
Corinna Kamper, Kristina Inhof, Maria Santner und Anna Theresa Lallitsch gaben alles für ihre Teams.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Lydia Prenner-Kasper und Jakob Steinböck
ORF/Roman Zach-Kiesling
Vier prominent besetzte Teams kämpften um den Sieg.
ORF/Günther Pichlkostner
Paralympics-Sportler Nico Langmann beim „Wäscheleinenspiel“
ORF/Roman Zach-Kiesling
Philipp Jelinek und Chris Steger
Anwesend waren bei der Live-Sendung neben Vizekanzler Mag. Werner Kogler, der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Leonore Gewessler, BA, sowie – in Vertretung für Bundeskanzler Karl Nehammer, MSc. – der Bundesminister für Landwirtschaft, Mag. Norbert Totschnig, zahlreiche Prominente und Personen der Öffentlichkeit, die den Stellenwert der Hilfsaktion hervorhoben. Moderiert wurde der neu konzipierte Gala-Abend von Nina Kraft, Norbert Oberhauser und Andreas Onea. Die akustische Bildbeschreibung des gesamten Gala-Abends wurde von den Audiokommentatoren Johannes Karner und Sebastian Aster gesprochen und von Sabine Zeller und Lidija Sammer in die Österreichische Gebärdensprache gedolmetscht.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Chris Steger trat in einer Doppelrolle auf - er stand nicht nur als Musiker auf der Bühne, sondern war auch als Spielteilnehmer dabei.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Thomas Anders und Florian Silbereisen
ORF/Roman Zach-Kiesling
Alexander Eder war nicht nur Spieler im Siegerteam, sondern heizte dem Publikum auch mit seiner Musik kräftig ein.
ORF/Günther Pichlkostner
Die Schick Sisters und die Opus Band gaben ihren gemeinsamen Song „One“ zum besten. Gitarrist Ewald Pfleger spendete zudem seine Les Paul Ernst Fuchs Special Edition Gitarre für die ORF III Auktion für LICHT INS DUNKEL auf aurena.at.
ORF/Günther Pichlkostner
Tina Naderer begeisterte mit ihrem Hit „Bleibst du bei mir“.
ORF/Roman Zach-Kiesling
DJ Ötzi gab neben seinem Lied „Der Moment“ auch ein Cover von „Weihnachten wie immer“ zum besten.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Thomas Anders und Florian Silbereisen begeisterten das Publikum.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Melissa Naschenweng trat mit ihrem Lied „Glück“ auf.
Neben der Vorstellung ausgewählter Inklusionsprojekte durch Barbara Stöckl, Peter Resetarits, Eva Pölzl und Tarek Leitner bereicherten zudem wieder internationale und nationale Music-Acts das Programm: Florian Silbereisen, Thomas Anders, DJ Ötzi, Melissa Naschenweng, Tina Naderer, Chris Steger und Alexander Eder sowie weitere Künstlerinnen und Künstler traten in der PlusCity auf.
In der A1-Spendenzentrale in Wien hoben neben zahlreichen Soldat*innen des Österreichischen Bundesheeres und Vertreter*innen der Trägerorganisationen von LICHT INS DUNKEL auch Prominente und Mitarbeiter*innen des Team Österreich sowie von A1 die Spendentelefone ab. Unter 0800 664 24 12 ist das A1-Spendentelefon ganzjährig erreichbar.
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Osman Cetin
Über den gesamten LICHT INS DUNKEL-Aktionstag wurde eindrucksvoll bewiesen, dass auf die großzügige gegenseitige Unterstützung der in Österreich lebenden Menschen Verlass ist. Die beachtliche Summe von 3,38 Mio. Euro war Resultat ihres tatkräftigen Beitrags, womit wieder vielen Familien und Kindern in Not in Österreich geholfen werden kann. LICHT INS DUNKEL unterstützt zudem mit der Spendensumme wichtige Projekte, wie beispielsweise im Vorjahr den „Firefly Club zur Integration von musisch kreativen Menschen mit Behinderungen“, „MOKI“, die mobile Kinderkrankenpflege in Oberösterreich, die „Spiel-und Sprachgruppen“ für Kinder mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in Tirol oder den inklusiven Gastronomiebetrieb „sowiedu – Bistro &Shop mit dem sozialen Etwas“ in der Steiermark.
Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen: „LICHT INS DUNKEL unterstützt Kinder mit Behinderung und ihre Familien in Österreich auf vielfältige Weise – sowohl materiell als auch ideell und vor allem durch die Ermöglichung von über 400 sozial- und Inklusionsprojekten. Diese Projekte fördern Menschen mit Behinderungen schrittweise auf dem Weg zu einem Leben, das von Selbstbestimmung und möglichst barrierefreier Teilhabe geprägt ist. Die Hilfsaktion ist aber nicht nur ein Anker für Menschen mit Behinderungen, sondern auch eine wichtige Stütze für viele Familien in Österreich, die in besonders herausfordernden Zeiten, geprägt von steigenden Lebenshaltungskosten, Unterstützung benötigen. Empathie, Mitgefühl, Solidarität und aktive Hilfeleistung sind die Eckpfeiler der Arbeit von LICHT INS DUNKEL. Diese Bereitschaft, an einer inklusiven Gesellschaft zu arbeiten, ist von unschätzbarem Wert.“

Videobotschaft: Bundespräsident Van der Bellen

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „LICHT INS DUNKEL leistet seit mittlerweile mehr als 50 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur inklusiven Bewusstseinsbildung in der österreichischen Gesellschaft. Der ORF stellt seine ganze mediale Flotte in Fernsehen, Radio, online und Landesstudios in den Dienst der guten Sache. Besonders beeindruckt bin ich abermals von der Hilfsbereitschaft der Spenderinnen und Spender, die auch im 51. Aktionsjahr einen großartigen Spendenbetrag für LICHT INS DUNKEL ermöglicht haben. Darüber hinaus möchte ich mich bei unseren Partnern bedanken, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich wäre.“
Pius Strobl, ORF-Leiter Corporate Social Responsibility: „Diese Show ist nicht nur ein Beweis dafür, dass Inklusion funktioniert, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie eine gemeinsame Gesellschaft Realität werden kann. Durch die großzügige Unterstützung der Spenderinnen und Spender können zahlreiche Sozial- und Inklusionsprojekte gefördert werden, wie beispielsweise Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Der Wunsch nach Inklusion im Alltag ist der Motor für unsere Arbeit. Danke an alle, die durch eine Spende dazu beigetragen haben, dass dieser Abend ein voller Erfolg wurde.“

Links: