Himmlische Weihnachten: LICHT INS DUNKEL am Heiligen Abend im ORF

Der LICHT INS DUNKEL-Weihnachtstag mit prominenten Gästen bittet wieder um Spenden für Menschen mit Behinderung und Familien und Kinder in Not in Österreich.
Zum 49. Mal ruft der ORF am Heiligen Abend zum Spenden auf – davon zum 44. Mal mit der LICHT INS DUNKEL-Fernsehsendung am 24. Dezember 2021, die viele Menschen in Österreich bereits traditionell durch diesen besonderen Tag begleitet.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Um 9.05 Uhr begrüßen Barbara Stöckl und Peter Resetarits das Publikum, und Norbert Oberhauser und die „ORF Allstars Band“ sorgen live mit den schönsten Weihnachtsliedern für die musikalische Einstimmung aufs Fest. Bis 11.00 Uhr werden neben hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Kirche sowie Repräsentanten der Weltreligionen auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit seiner Frau Doris Schmidauer erwartet. Nina Kraft und Andreas Onea sind die Gastgeber im Callcenter im A1-Headquarter, wo prominente Gäste an den Spendentelefonen sitzen.

Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer

Von 11.00 bis 12.00 Uhr sorgen Lokalsendungen in den jeweiligen Bundesländern für landestypische Weihnachtsstimmung, bevor in der Mittagssendung (12.00 bis 14.00 Uhr) traditionsgemäß die Spitzen der heimischen Politik sowie LICHT INS DUNKEL-Großspender im Studio Platz nehmen und mit Barbara Stöckl und Peter Resetarits plaudern.
In Lokalausstiegen von 14.00 bis 16.00 Uhr bringen die ORF-Landesstudios Interviews mit prominenten Gästen, Beiträge zu regionalem Brauchtum und viele musikalische Darbietungen. In Wien sind Bürgermeister Michael Ludwig und weitere Landespolitiker als Gäste eingeladen.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Von 16.00 bis 18.00 Uhr wird aus dem Fernsehstudio in Wien noch einmal eine Rundschau durchs ganze Land gemacht, bevor um 18.00 Uhr „Stille Nacht, heilige Nacht“ ertönt und Bundespräsident Alexander Van der Bellen „Frohe Weihnachten“ wünscht. Von 18.00 bis 19.00 Uhr gibt die „ORF Allstars Band“ Weihnachtslieder zum Besten und lädt zu Mitsingen ein. Eva Pölzl führt durch diesen idealen Begleiter für den Heiligen Abend, und Dompfarrer Toni Faber liest eine weihnachtliche Geschichte.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Eine zentrale Rolle spielt auch das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem, das am Heiligen Abend in Bahnhöfen, den ORF-Landesstudios, Jugendrotkreuzstellen sowie vielen Pfarren abzuholen ist und als weithin sichtbares Zeichen des Weihnachtsfriedens in der Welt leuchtet.

Bekanntgabe der Hauptpreise bei der ORF-Impflotterie

Während des gesamten Tages werden die Preisträger/innen der zehn Hauptpreise der ORF-Impflotterie „Wer impft, gewinnt“ bekanntgegeben, bevor knapp vor 18.00 Uhr der Gewinner / die Gewinnerin des Einfamilienhauses verlautbart wird.

Der Heilige Abend für LICHT INS DUNKEL umfassend barrierefrei

Das LICHT INS DUNKEL-Programm am Heiligen Abend wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer/innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem werden die Sendungen von 9.05 bis 11.00 Uhr, von 12.00 bis 14.00 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr mit Österreichischer Gebärdensprache angeboten und von den ÖGS-Dolmetscher/innen Barbara Gerstbach und Delil Yilmaz übersetzt (auf ORF 2 Europe, DVB-T 2 SD, auf der ORF-TVthek via Live-Stream und Video-on-Demand). Für das blinde und sehbehinderte Publikum wird das Programm mit akustischer Bildbeschreibung angeboten, die durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal sowie live und zum Nachsehen auf der ORF-TVthek hörbar wird. Audiokommentatoren am 24. Dezember sind Gregor Waltl, Wolfgang Slavik, Bernd Kainz, Sebastian Aster und Johannes Kloiber-Karner.