Das Ö1 Promi-Quiz für LICHT INS DUNKEL

Science Buster Martin Moder, Publikumsliebling Katharina Stemberger, Tastenvirtuose Paul Gulda und die Philosophin Lisz Hirn traten am Sonntag, 5. Dezember 2021 beim Ö1 Weihnachts-Quiz für LICHT INS DUNKEL an - live im Großen Sendesaal des ORF-RadioKulturhauses.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Doppelt hält besser - hier waren sich zwei ganz sicher
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Katharina Stemberger ging die Sache scharf an
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Agnes Palmisano und Paul Gulda stellten die Ö1 Publikumsfrage live und ...
ORF/JOSEPH SCHIMMER
... und weil coronabedingt 2021 kein Publikum zugelassen war, musste das Rateteam selbst für den Applaus sorgen
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Die zweite Gesangseinlage stammte von Shira Karmon, die mit Paul Gulda aus ihrem gemeinsamen Programm „Spirit of Hope“ vortrug.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Ob die beiden alle Fragen gewusst haben?
ORF/JOSEPH SCHIMMER
An den Reglern Franz Ahammer, Regie führte Julia Reuter, unterstützt von Till Koeppel
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Die kniffligen Fragen stellten wie immer Bernhard Fellinger und Doris Glaser
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Mit Unterstützung der Casinos Austria wurde das durch richtige Antworten erspielte Ergebnis auf 10.000 Euro zu Gunsten von Licht ins Dunkel gebracht.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Für alle Teilnehmer:innen, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt hatten, gab es als kleines Dankeschön ein gut gefülltes Ö1 Kulturkistl
„Wer braucht Superhelden?“, fragt die Philosophin Lisz Hirn in ihrem gleichnamigen Buch und zeigt auf, was wirklich nötig ist, um unsere Welt lebenswert zu machen. In unsicheren Zeiten, in denen Ängste Hochkonjunktur haben, solle man sich besser nicht auf Superhelden, sondern lieber auf jene geheime Superkraft verlassen, die wir alle besitzen: die Vernunft.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Lisz Hirn machte ihrem Namen alle Ehre
„Ich freue mich auf jede unerwartete Sache, die passiert.“
 
Wie „Denken mit Hirn“ funktioniert, konnte man am zweiten Adventsonntag in der Weihnachtsausgabe von „gehört.gewusst“ live miterleben. Da versuchte sich Lisz Hirn nämlich als Promi-Quiz-Kandidatin. Mit ihr gemeinsam machte sich am 5. Dezember Martin Moder auf, den Quiz-Olymp erklimmen. Das nach eigenem Bekunden „jüngste und bestgebaute“ Mitglied der von Martin Puntigam ins Leben gerufenen Wissenschaftskabarettgruppe „Science Busters“ ist genau der richtige Mann, wenn es darum geht, Forschung begreifbar zu machen und wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich zu vermitteln.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Martin Moder wusste so manches
„Ich gebe mir sehr große Mühe, keine Falschaussage zu treffen.“
 
Für ihr soziales Engagement - etwa als Vorstandsvorsitzende des Integrationshauses in Wien und als Mitbegründerin der Initiative Aktion Courage - ist die Schauspielerin Katharina Stemberger bestens bekannt. Ihren Part als Quizkandidatin gedachte sie mit jeder Menge kriminalistischem Spürsinn anzulegen. Üben konnte sie dafür schon in der Rolle der resoluten Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger in der neuen ORF-Serie Soko Linz, die Anfang 2022 zu sehen sein wird.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Katharina Stemberger hört das Quiz sonst beim Kochen - und brachte zur Beruhigung Schneidgut mit.
„Ich hasse mich dafür, dass ich das zugesagt habe.“
 
Mit Herz, Hirn und Humor komplettierte der Pianist Paul Gulda das Ratequartett. Gulda schlägt gern Brücken zwischen Klassik, Jazz und Weltmusik und sorgte in diesem Sinn für das musikalische Rahmenprogramm im diesjährigen Promi-Quiz. Denn die Kunst könnte, so Gulda, gerade in Krisenzeiten die treibende Kraft für Veränderungen sein, „wenn sie nicht die Rolle des Hofnarren übernimmt“.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Paul Gulda war in der Doppelrolle von Kandidat und Interpret zu Gast
„Das Schlimmste ist, wenn man was weiß, aber man weiß das gar nicht.“
 
Die beiden Damen in den Rateteams ließen sich letztlich nicht zu musikalischen Darbietungen hinreißen. Dabei ist Katharina Stemberger eine ausgebildete Cellistin, und Lisz Hirn hat in Graz, Paris, Wien und Kathmandu nicht nur Philosophie, sondern auch Gesang studiert - vielleicht beim nächsten Mal.
 
Link: