Partnerschaft mit Herz: Militärmusikfestival für LICHT INS DUNKEL in Grafenegg

Das Militärmusikfestival für LICHT INS DUNKEL bietet dieses Jahr gleich an zwei Abenden ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis.

Werbung

Am 22. und 23. Mai 2024 lassen sieben Militärmusiken mit rund 350 Militärmusikerinnen und Militärmusiker in und um den Wolkenturm in Grafenegg die Welt des Bundesheeres musikalisch spürbar erleben. Moderiert wird das Militärmusikfestival 2024 durch Nadja Mader und Norbert Oberhauser.

Eröffnet wird das Militärmusikfestival 2024 mit dem Marsch „Stolz auf Niederösterreich“. Danach erleben die Zuseherinnen und Zuseher u.a. Werke von Johann Strauß, Anton Bruckner und Hans Eisler visualisiert mit Einspielungen auf den Video-Walls. Der zweite Teil des Festivals startet mit Carl Michael Ziehrers „Traum eines österreichischen Reservisten“. Dieses Werk wurde von Tristan Schulze völlig neu arrangiert und erlebt in Grafenegg seine Uraufführung. Dabei kommt auch modernstes Gerät des Österreichischen Bundesheeres zum Einsatz. Dem Publikum wird durch diese Inszenierung ein einmaliges Erlebnis für alle Sinne geboten. „Der große Österreichische Zapfenstreich“ bildet den Schlusspunkt des Events. Erstmals kommt es dabei zu einer szenischen Umsetzung dieses Werks mit historischen Traditionsverbänden.

Auf dem Bild ist eine große Gruppe von Soldaten des österreichischen Bundesheeres zu sehen, die in traditioneller Tarnuniform auf einem offenen, grünen Rasenfläche stehen. Im Hintergrund ist ein schwarzer Militärhubschrauber sichtbar und dahinter ein großes, altes Schloss mit spitz zulaufenden Türmen und einem blauen Himmel mit einigen Wolken. Im Vordergrund stehen sieben Personen, von denen drei eine Militäruniform tragen. Die Szenerie wirkt feierlich und offiziell.
HBF/Carina Karlovits
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, der Geschäftsführer des Vereins LICHT INS DUNKEL Mario Thaler, die Leiterin des Humanitarian Broadcasting beim ORF Lisa Zuckerstätter und Heeresmusikchef Oberst Bernhard Heher informieren über das Festival

Festivalprogramm:

Datum: 22. Mai 2024 (öffentliche Generalprobe) & 23. Mai 2024 (Aufführung)
Ort: Wolkenturm Grafenegg
Einlass: 17:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Moderation: Nadja Mader und Norbert Oberhauser

Das Militärmusikfestival für LICHT INS DUNKEL wird am 25. Mai 2024 um 21:50 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt.

Platzkonzerte in fünf niederösterreichischen Gemeinden

Einen Vorgeschmack auf die musikalischen Darbietungen des Militärmusikfestivals bieten die Platzkonzerte im Rahmen von „Heer on Tour“.

Termine:

  • Waidhofen/Ybbs (Oberer Stadtplatz): 3. Mai 2024, ab 14:30 Uhr
  • Zwettl (Neuer Markt): 10. Mai 2024, ab 18:00 Uhr
  • St. Pölten (Domplatz): 15. Mai 2024, ab 15:00 Uhr
  • Poysdorf (Sportplatz): 16. Mai 2024, ab 19:15 Uhr
  • Mödling (Schrannenplatz): 17. Mai 2024, ab 17:00 Uhr

Alle Informationen zum Militärmusikfestival 2024, zu den Platzkonzerten und mehr finden Sie unter musik.bundesheer.at

Tickets:

Ihr Ticket ist gratis, Ihre Spende an LICHT INS DUNKEL ist wertvoll.