
Gourmet & Art Dinner: 50.000 Euro Spende für LICHT INS DUNKEL
Für das exklusive Dinner wurden 15 Ticketpaare über eine Benefizauktion über die Auktionsplattform Aurena vergeben. Zwei international renommierte Köche, Juan Amador und Norbert Niederkofler, kochten gemeinsam ein sechsgängiges Menü. „Die Zusammenarbeit war nicht nur kulinarisch spannend, sondern auch menschlich sehr bereichernd. Für einen guten Zweck gemeinsam zu kochen, macht den Abend für uns besonders erinnerungswürdig“, betonten Amador und Niederkofler unisono.

Begleitet wurde das Dinner von künstlerischen Darbietungen: Schauspieler Philipp Hochmair beeindruckte mit einer Interpretation von Schillers „Der Taucher“, Violinistin Lidia Baich brachte unter anderem Werke von Johann Strauss und Edith Piaf auf die Bühne. Für einen besonders berührenden Moment sorgte das Singer-Songwriter-Duo Seidenschwanz, bestehend aus Para-Sportler und Sänger Alexander Suppan sowie Musikerin Sonja Pauli, mit einer gefühlvollen, akustischen Gesangseinlage.
Andreas Weißenbacher, CEO von BWT, verdoppelte den Auktionserlös spontan auf 50.000 Euro:
„Es ist Teil unseres BWT-Selbstverständnisses, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und unseren Planeten zu schützen. Umso größer ist die Freude, wenn sich das Schöne mit dem Guten verbinden lässt – was wir heute Abend an Genuss, Kunst und Großzügigkeit erleben durften, bleibt in Erinnerung.“
Lisa Zuckerstätter, ORF-Leiterin Humanitarian Broadcasting, bedankte sich bei der Scheckübergabe: „Nach diesem Abend bin ich nicht nur ehrlich beeindruckt von der Arbeit der Köche sowie Künstler, sondern auch aus ganzem Herzen dankbar. Wir werden mit dem Erlös von 50.000 Euro wieder einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Inklusion und zur Unterstützung von Familien in Not leisten können.“
Dank an alle Unterstützer
Andreas Weißenbacher richtete seinen Dank an alle Mitwirkenden des Abends sowie an die großzügigen Spender: „Ich bin dankbar und stolz, dass es gelungen ist, unter der Schirmherrschaft von Diamond Mineralized Water so viele hochkarätige Partner für diese Idee und so viele Bieter für die Auktion zu gewinnen“.
Neben den Köchen und Künstlern trugen zahlreiche renommierte Genusspartner zum Erfolg des Abends bei – darunter das Weingut Wieninger, die Kellerei Terlan, das Champagnerhaus Laurent-Perrier und der Spirituosenhersteller Reisetbauer.
Falstaff und das Auktionshaus Aurena unterstützten die Initiative von Beginn an und trugen mit ihrer Reichweite maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung bei.