ORF-Friedenslichtkind Jakub verliert sein Bein

Jakub Dazdarevic hat Millionen Menschen bewegt. Mit seiner Geschichte rührte der Vierjährige beim letzten LICHT INS DUNKEL Gala-Abend auch die prominenten Gäste zu Tränen. Der kleine Bub ist ohne Schienbeine und nur mit einem Kniegelenk auf die Welt gekommen. Mit Ihrer Hilfe konnte Jakub in den USA an den Beinen operiert werden. Dieses Mal mussten ihm die SpezialistInnen ein Bein abnehmen.
„Das war die schwierigste Entscheidung in unserem Leben“, sagt seine Mutter. Andrea Dazdarevic hat sich gemeinsam mit ihrem Mann gegen zahlreiche weitere Operationen an diesem Bein entschieden. „Wir haben an seine Zukunft gedacht.“ Ursprünglich hatten die ÄrztInnen dem in Wien geborenen Buben ein Leben im Rollstuhl vorhergesagt.

LICHT INS DUNKEL: Jakub verliert Bein

Therapeutin beeindruckt
Dem kleinen Kämpfer sind die Schmerzen am Oberschenkel nur wenige Wochen nach der Operation kaum anzumerken. Bei den ORF-Dreharbeiten konnte er bereits wieder laufen. Auch das zweite Bein musste operativ gestreckt werden. Bei dem ORF-Interview berührt er wieder sehr durch sein Lachen und seine Lebensfreude.
Begeistert ist auch seine Therapeutin in Florida: „Ich bin beeindruckt, wie Jakub mit den zwei schweren Operationen umgeht. Für Kinder ist es am Anfang schon knifflig so eine Prothese zu benutzen, aber er hat schnell begriffen wie das Konzept funktioniert.“
Rückkehr nach Österreich in Aussicht
„Jakub war sehr traurig, als ihm sein Bein genommen wurde“, erzählt Andrea Dazdarevic. Jetzt habe er sich aber an die Situation gewöhnt. Seine Geschwister helfen ihm seelisch bei der Genesung.

ORF-Interview mit Pius Strobl

Körperlich muss sich Jakub gerade von einem neuen Zwischenfall erholen. Vor wenigen Tagen stürzte er und brach sich das zweite Bein. Die ÄrztInnen sind aber guter Dinge, dass Jakub noch im September nach Österreich zurückkehren kann, verriet Pius Strobl, Leiter ORF Humanitarian Broadcasting in einem TV-Interview.