„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

Bis zum Heiligen Abend werden sich Nina Kraft und Andreas Onea täglich aus einem anderen Ort in Österreich melden, um Menschen und Einrichtungen vorzustellen, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt werden.
Die LID-On-Tour-Botschafter Nina Kraft und Andreas Onea im Studio 2 ORF
Die LID-On-Tour-Botschafter Nina Kraft und Andreas Onea im Studio 2
„Licht ins Dunkel“-Adventkalender
MO - FR 17.30 Uhr
ORF 2
 

20.12.2019

Aus besten Zutaten und mit viel Liebe zubereitet werden alle Speisen und noch viel mehr beim Kulinarium Salzburg. Diese Großküche ist wie keine andere. 15 Menschen mit Behinderung bereiten hier täglich 500 Menüs zu und backen für zwei Kaffeehäuser.

Inklusives Café: Kulinarium Salzburg

 

19.12.2019

Vor zwei Jahren haben wir Valentin erstmals zu Hause besucht. Das der damals 5-Jährige eine Behinderung hat, dass wissen oder glauben nur die Anderen in seinem Umfeld. Valentin lebt in seiner eigenen Welt und dort ist eigentlich alles in Ordnung. Valentin spricht jedoch nicht und hat auch noch nie gesprochen. Unser „Licht ins Dunkel“ - On Tour Botschafter Andreas Onea hat Valentin zu Hause besucht.

„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

 

18.12.2019

Seit knapp 25 Jahren finden in einem ehemaligen Hotel in Schön bei Micheldorf mehr als 40 Menschen mit Behinderungen ein zu Hause. Alt und jung leben und arbeiten hier gemeinsam. Kreativität steht bei Ihnen dabei stehts im Mittelpunkt der Aktivitäten. „Licht ins Dunkel“ - On Tour Botschafterin Nina Kraft hat die Werkstätten besucht.

„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

 

17.12.2019

Julia aus Wien genießt das Radfahren ganz besonders, vor allem seitdem sie ein Elektro-Tandem besitzt. Die 21-jährige hat das Angelman-Syndrom. Sie kann nicht sprechen und ist motorisch und kognitiv beeinträchtigt. Mit Ihrer Spende an „Licht ins Dunkel“ konnte dieses Tandem angeschafft werden. Unsere „Licht ins Dunkel“ - On Tour BotschafterInnen Nina Kraft und Andreas Onea haben Julia bei ihrer ersten Ausfahrt begleitet.

„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

 

16.12.2019

Musik spielt für Jugendliche mit Behinderung eine große Rolle. Der Firefly Club fördert durch eine DJ-Ausbildung die Kreativität und Musikalität der Jugendlichen. „Licht ins Dunkel“ - On Tour Botschafterin Nina Kraft war bei einem DJ-Workshop im Firefly Club in Tulln mit dabei.

Licht ins Dunkel: DJ-Workshop im Firefly Club Tulln

 

13.12.2019

Wenn Kinder mit Behinderung größer werden und so viel wiegen wie ein Erwachsener, wird es für die Eltern oft schwierig, sie zu heben - etwa in und aus dem Rollstuhl, ins Bett, in die Badewanne oder ins Auto. Dazu gibt es geeignete technische Hilfsmittel, die sind aber meist sehr teuer. In solchen Fällen kann der Licht-ins Dunkel-Soforthilfefonds Unterstützung bieten.

Licht ins Dunkel: Autoumbau für besondere Bedürfnisse

 

12.12.2019

1979, vor genau 40 Jahren, wurde in Wien der Verein „Ich bin ok“ gegründet. Dieser Verein ist ein Tanzstudio und eine Tanzschule der besonderen Art. Menschen mit Behinderung bringen ihre besonderen Fähigkeiten mit, zeigen welche Ideen und Gefühle sie haben und lernen ihren Körper immer besser kennen. Mit dem Ergebnis, dass sie als Tänzerinnen und Tänzern im In- und Ausland auf großen Bühnen auftreten. „Licht ins Dunkel“ - On Tour Botschafter Andreas Onea hat so eine Tanzstunde besucht.

„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

 

11.12.2019

Der „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds unterstützt Familien nicht nur beim Ankauf von Geräten, sondern auch bei der Bezahlung von speziellen Therapien. Jonas hat eine Mehrfachbehinderung. Zur Stärkung seiner Muskulatur braucht der 13-jährige Salzburger eine Therapie, für die er in einen Kurort in der Slowakei fahren muss.

„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

 

10.12.2019

Für den „Licht ins Dunkel“-Adventkalender ist „Licht ins Dunkel“ - On Tour Botschafter Andreas Onea im Burgenland unterwegs und besucht diesmal die zehnjährige Melina.

„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

 

09.12.2019

Wiederverwenden statt Wegwerfen und neu produzieren: Mit Unterstützung von Licht ins Dunkel betreibt die Caritas Niederösterreich in Pöchlarn einen Recyclingbetrieb, der Menschen mit Behinderung eine sinnvolle und nachhaltige Beschäftigung bietet. Was dort alles getrennt und zu Rohstoffen verarbeitet wird, hat auch unsere „Licht ins Dunkel“ - On Tour Botschafterin Nina Kraft überrascht, die für uns den Betrieb besucht hat.

Licht ins Dunkel: Adventkalender

 

06.12.2019

Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit kommen viele Menschen kaum zur Ruhe, vieles ist noch zu tun und zu erledigen. Schön, wenn da auch an andere gedacht und die eine oder andere Stunde auch Menschen gewidmet wird, die Hilfe brauchen. So war es auch beim traditionellen Eisstock-Cup in der Wiener Albert-Schultz-Halle. In unserem Licht ins Dunkel-Adventkalender berichtet Andreas Onea von dort.

„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

 

05.12.2019

Gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten und das alles im Einklang mit der Natur. Dieser Traum wird in Niederösterreich bald für 30 Menschen mit Behinderung wahr. In Purkersdorf bei Wien entsteht derzeit die „Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee". Nina Kraft hat die Baustelle mit künftigen Bewohnern besucht.

„Licht ins Dunkel“-Adventkalender

 

04.12.2019

Gerade für Menschen mit Behinderung ist es oft schwer, Arbeit, eine sinnvolle Beschäftigung zu finden. Dabei wollen - und können - auch sie einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten. Der Sunnahof in der Vorarlberger Gemeinde Göfis zeigt es vor. „Licht ins Dunkel“ - On Tour Botschafter Andreas Onea hat ihn besucht, und sich davon überzeugen können.

„Licht ins Dunkel“- Adventkalender

 

03.12.2019

Technische Geräte, die Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen das Leben erleichtern und die sie für ihre Therapie oft dringend brauchen würden, sind meist sehr teuer und fast unleistbar. In solchen Fällen hilft der „Licht-ins-Dunkel-Soforthilfefonds“. Er kann zwar nicht den vollen Preis bezahlen, aber so viel, dass das Hilfsmittel erschwinglich wird. Welche Freude so ein Gerät auslösen kann, hat Nina Kraft in Gmunden in Oberösterreich erlebt und gibt beim dritten Türchen in unserem Adventkalender einen Einblick.

Hilfe durch den „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds

Der „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds hilft, wenn Menschen mit Behinderung unerschwingliche Geräte für ihre Therapie benötigen. Er übernimmt nicht die gesamten Kosten, macht die Anschaffung aber leistbar.
 

02.12.2019

Den Anfang machen unsere „Licht ins Dunkel“ - On Tour Botschafter Nina Kraft und Andreas Onea gemeinsam in Niederösterreich, wo sie den Kinderbauernhof in Eschenau besucht haben.

Licht ins Dunkel Adventkalender

Am Montag beginnt der Licht ins Dunkel Adventkalender. Bis zum Heiligen Abend werden sich Nina Kraft und Andreas Onea täglich aus einem anderen Ort in Österreich melden um Menschen und Einrichtungen vorzustellen, die von Licht ins Dunkel unterstützt werden. Diesmal geht es zum Kinderbauernhof Eschenau.