ORF-„Promi-Millionenshow“: 175.000 Euro für „Licht ins Dunkel“ ORF/Günther Pichlkostner

Das war der „Licht ins Dunkel"-Aktionstag am 2. Dezember 2019

Bereits zum 12. Mal veranstaltete der ORF am Montag, dem 2. Dezember einen „Aktionstag für ,Licht ins Dunkel‘“. Zum Auftakt der 47. Kampagne von „Licht ins Dunkel“ wurden in vielen Sendungen des Tages Menschen und Einrichtungen vorgestellt, die von der Hilfsaktion unterstützt werden.
Spenden Sie über das A1-Spendentelefon oder schicken Sie eine SMS mit „SPENDE“ an 0800 664 24 12. Im Internet kann auf lichtinsdunkel.ORF.at online oder via Facebook auf ORFLichtinsDunkel gespendet werden. Alle Infos zu den Spendenmöglichkeiten finden Sie auch im ORF Teletext auf Seite 680.
 
Guten Morgen Österreich: Nadja Mader, Lukas Schweighofer ORF/[M] ORF
Nadja Mader, Lukas Schweighofer

„Guten Morgen Österreich“, ab 6.35 Uhr, ORF 2

„Guten Morgen Österreich“, ab 6.35 Uhr in ORF 2, mit Nadja Mader und Lukas Schweighofer, meldete sich am Montag, dem 2. Dezember aus Horn in Niederösterreich. Zu Gast im Studio war Pius Strobl, Leiter des ORF-Humanitarian. Er berichtete im Studio über Neuerungen und Höhepunkte der diesjährigen Kampagne.

„Licht ins Dunkel“-Leiter Pius Strobl im Gespräch

Als Leiter des Humanitarian Broadcasting des ORF ist Pius Strobl für „Licht ins Dunkel“ zuständig. Er spricht über die diesjährige Aktion, deren Relaunch sowie deren Social-Media-Auftritt.
„Guten Morgen Österreich“ wird, jeweils Montag bis Freitag in ORF 2, vom 2. bis zum 23. Dezember Beiträge über „Licht ins Dunkel“-Projekte aus allen Bundesländern senden.
"Guten Morgen Österreich"-Moderatorin Nadja Mader und Leiter des Humanitarian Broadcasting des ORF Pius Strobl. ORF
„Guten Morgen Österreich“-Moderatorin Nadja Mader und Leiter des Humanitarian Broadcasting des ORF Pius Strobl.
 
ORF/Thomas Ramstorfer
Stefan Gehrer im „Mittag in Österreich“-Studio

„Mittag in Österreich“, 13.15 Uhr, ORF 2

Ein Beispiel aus dem Alltag der „Licht ins Dunkel“-Soforthilfe wird in einem Beitrag von ORF 2-Inforedakteur Christian Jänsch vorgestellt: einer Familie aus Wien, deren 13-jähriger Sohn eine diskinetische Bewegungsstörung hat, wurde bei der Finanzierung eines Dreh- und Schwenksitzes unterstützt. Außerdem hilft „Licht ins Dunkel“ der Familie beim behindertengerechten Umbau des Badezimmers.
Darüber hinaus begrüßte „Mittag in Österreich“ live im Studio Peter Resetarits, der gemeinsam mit Barbara Stöckl neuer Botschafter der Aktion ist.

Licht ins Dunkel: Dreh- und Schwenksitz für Vincent

Am Sonntag, 1. Dezember, ging der Aktionstag für „Licht ins Dunkel“ über die Bühne. Für einen 13-jährigen jungen Mann aus Wien wurde ein Dreh- und Schwenksitz angeschafft. Vincent hat eine schwere Bewegungsstörung, und der Weg zur Schule im Auto war für die Eltern bisher sehr schwierig.
„Mittag in Österreich“ zeigt ebenfalls vom 2. bis 23. Dezember, jeweils montags bis freitags in ORF 2, Berichte über Menschen und verschiedene Projekte, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt werden.

Peter Resetartis über „Licht ins Dunkel“

„Licht ins Dunkel“-Botschafter Peter Resetartis über den Start der heurigen Spendenaktion am großen Aktionstag am ersten Adventsonntag.
 
Barbara Karlich Show ORF/Hubert Mican

„Die Barbara Karlich Show“, 16.00 Uhr, ORF 2

„Besondere Fähigkeiten und Talente“
Auch heuer widmetesich „Die Barbara Karlich Show“ am „Aktionstag für ,Licht ins Dunkel‘“ einem besonderen Thema: uter dem Titel „Besondere Fähigkeiten und Talente“ zeigen die Gäste der Sendung allesamt, welche speziellen Fähigkeiten in ihnen schlummern.
So etwa Emine, 31, medizinisch-taktile Untersucherin in Wien. „Als Blinde/Sehschwache ertaste ich Knoten in der Brust.“, erzählt Emine, die ihren stark trainierten Tastsinn für die Früherkennung von Brustkrebs einsetzt.
Lorenz,29, hat das Asperger-Syndrom. Trotz der Diagnose hat er maturiert und eine Klavier- und Gesangsausbildung abgeschlossen. „Firmen profitieren von den Stärken autistischer Mitarbeiter.“, sagt Lorenz und freut sich, dass er heute einen fixen Arbeitsplatz hat.

Die Barbara Karlich Show: Besondere Fähigkeiten und Talente

Auch heuer nimmt sich die Barbara Karlich Show – so wie jedes Jahr – Zeit für LICHT INS DUNKEL und unterstützt die Kampagne, die nun schon seit 47 Jahren ideelle und auch materielle Hilfe für in Not geratene Menschen und Familien in Österreich anbietet. Der Fokus richtet sich heute darauf, den Menschen zu sehen mit seinen besonderen Fähigkeiten und Talenten.
Manfred, 57, Journalist aus Oberösterreich, setzt sich für respektvolles Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderungen ein. Im neuen Benimmbuch von Thomas Schäfer-Elmayer wurden auf seine Empfehlung hin Verhaltensregeln im Umgang mit behinderten Menschen aufgenommen. Der zweifache Familienvater sagt über sich selber: „Mit dem Rollstuhl gewann ich ein Stück Lebensfreiheit zurück.“
 
"Studio 2": Verena Scheitz, Norbert Oberhauser ORF/Thomas Ramstorfer
Verena Scheitz, Norbert Oberhauser

„Studio 2“, 17.30 Uhr, ORF 2

In der Sendung „Studio 2“, um 17.30 Uhr in ORF 2, begrüßtn Verena Scheitz und Norbert Oberhauser live im Studio Nina Kraft und Andreas Onea. Die beiden berichteten ihren „Licht ins Dunkel ON TOUR“-Erlebnissen, denn sie haben viele Projekte, Einrichtungen und Familien in ganz Österreich besucht, die von „Licht ins Dunkel“ mit Hilfe der Spenderinnen und Spender unterstützt werden konnten. Im „Licht ins Dunkel“-Adventkalender“ wird „Studio 2“ – startend mit dem „Licht ins Dunkel“-Aktionstag“ –, jeweils Montag bis Freitag, bis zum 23. Dezember diese in einer eigenen Beitragsreihe vorstellen. 

Licht ins Dunkel Adventkalender

Am Montag beginnt der Licht ins Dunkel Adventkalender. Bis zum Heiligen Abend werden sich Nina Kraft und Andreas Onea täglich aus einem anderen Ort in Österreich melden um Menschen und Einrichtungen vorzustellen, die von Licht ins Dunkel unterstützt werden. Diesmal geht es zum Kinderbauernhof Eschenau.
 
ORF/Hans Leitner
Onka Takats im konkret-Studio

„konkret“, 18.30 Uhr, ORF 2

Auch die Sendung „konkret“ unterstützt „Licht ins Dunkel“. Ernst Schwarz hat einige Familien in Österreich besucht, die über den „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds Unterstützung erhalten haben. „konkret“ zeigt in einem Bericht, wie geholfen werden konnte: Der kleine Jakub wurde ohne Unterschenkelknochen geboren. „Licht ins Dunkel“ unterstützte die Familie von Anfang an und half auch bei der Finanzierung kostspieliger Operationen und Krankenhausaufenthalte. Der dreijährige Jakub kann mittlerweile auf eigenen Beinen stehen.

Licht ins Dunkel

Kaum eine Geschichte hat unsere Zuseher so berührt, wie die des kleinen Jakub. Der Bub ist ohne Unterschenkelknochen zur Welt gekommen und nur aufwendige Operationen in den USA können es möglich machen, dass er eines Tages gehen kann. Vor zwei Jahren haben wir über Jakub erstmals berichtet, damals war er ein Jahr alt. Ernst Schwarz hat den Buben auch dieses Jahr wieder besucht.
 

Bundesland heute“, 19.00 Uhr, ORF 2

"Bundesland Heute": Logo, Signation ORF
Die Bundesland heute“-Sendungen, um 19.00 Uhr in ORF 2 stellten am „Aktionstag für ,Licht ins Dunkel‘“ Schicksale, Projekte und Aktionen aus dem jeweiligen Bundesland vor.
 
ORF/Thomas Ramstorfer
Tarek Leitner und Nadja Bernhard im ZiB1-Studio

Zeit im Bild“, 19.30 Uhr, ORF 2

Die „Zeit im Bild“, um 19.30 Uhr in ORF 2 zeigte an diesem Tag einen Beitrag von Christian Jänsch aus dem Alltag der „Licht ins Dunkel“-Soforthilfe.  

Auftakt für Licht ins Dunkel

Im Vorjahr konnte die ORF-Aktion Licht-ins-Dunkel 16,4 Millionen Euro an Spenden lukrieren. 421 Projekte wurden im Bereich der Sozial- und der Behindertenhilfe damit unterstützt. Wie auch im Fall des 13jährigen Vincent - er hat eine schwere Bewegungsstörung. Der Weg zur Schule im Auto war deshalb beschwerlich. Ein besonderer Sitz ermöglicht es Vincent nun etwas selbständiger zu sein.
 

„Seitenblicke“, 20.05 Uhr, ORF 2

Seitenblicke Logo ORF
Die „Seitenblicke“ werden im ORF Teletext auf der Seite 777 mit Untertiteln für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen ausgestrahlt.
Die „Seitenblicke“, um 20.05 Uhr in ORF 2, waren backstage bei der „Promi-Millionenshow“ mit Armin Assinger dabei und haben einen Blick hinter die Kulissen und auf die Vorbereitungen des prominenten Rateteams geworfen.

Promi-Millionenshow zugunsten von Licht ins Dunkel

Geballtes Wissen für den guten Zweck: In diesem Jahr stellten sich statt der gewohnten vier Promis, fünf den kniffligen Fragen von Armin Assinger - ob das magische Duo Amélie van Tass & Thommy Ten dadurch einen Vorteil hatte, sehen Sie heute Abend....
 

„Promi Millionenshow für ,Licht ins Dunkel‘“, 20.15 Uhr, ORF 2

"Die Promi Millionenshow" am 2.12.2019: Marc Janko, Thomy Ten, Amelie van Tass, Armin Assinger, Sonja Weissensteiner, Wolf Bachofner ORF/Günther Pichlkostner
Marc Janko, Thomy Ten, Amelie van Tass, Armin Assinger, Sonja Weissensteiner, Wolf Bachofner
Die „Promi Millionenshow für ,Licht ins Dunkel‘“ wird ebenfalls mit Untertiteln auf ORF Teletext Seite 777 für hörbeeinträchtigte Menschen ausgestrahlt.
Im Hauptabend um 20.15 Uhr stand Armin Assingers „Promi Millionenshow für ,Licht ins Dunkel‘“ auf dem ORF 2-Programm, in der sich Wolf Bachofner, Thommy Ten & Amelie van Tass, Marc Janko und Sonja Weissensteiner für den guten Zweck auf den Ratestuhl gewagt haben. Der Gewinn geht an „Licht ins Dunkel“ und wird zur Verfügung gestellt von Sirius Match und FEURO-Meine Trafik.
 
Das ORF.at-Netzwerk unterstützt „Licht ins Dunkel“ mit zahlreichen Onlineangeboten. Die Website lichtinsdunkel.ORF.at bietet neben Stories und ausführlichen Informationen rund um die Aktion auch ein von A1 bereitgestelltes Spendentool. Die ORF-TVthek widmet „Licht ins Dunkel“ einen thematischen Schwerpunkt, der ein umfangreiches Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebot zum „Licht ins Dunkel“-Aktionstag und zum 24. Dezember beinhaltet.