Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen

Freude, Stolz und Dankbarkeit

Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen am Spendentelefon HBF / Lechner
Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen am „Licht ins Dunkel“-Spendentelefon
Als Schirmherr der Aktion „Licht ins Dunkel“ bin ich stolz und dankbar, dass sich so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger Jahr für Jahr daran beteiligen. Sie machen mit, spenden kleine und große Summen, interessieren sich dafür, wie es anderen geht, lassen sich berühren vom Schicksal ihrer Mitmenschen.
So sind allein im vergangenen Jahr 16,4 Millionen Euro zusammengekommen. Großartig! Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben. Mehr aber noch als der finanzielle Erfolg zählt für mich, dass Österreich damit zeigt, dass es ein Land mit großherzigen und hilfsbereiten Menschen ist. Ein Land, in dem Freude und Empathie stärker sind als Gleichgültigkeit und Egoismus.
Großer Dank gebührt auch dem ORF, der die Aktion alljährlich mit großem Engagement und vielen Sendungen unterstützt. Dank gilt natürlich auch den vielen Partnern und Sponsoren aus Wirtschaft, Sport, Kunst und Kultur sowie dem Verein „Licht ins Dunkel“. Er ist es, der letztlich die Spenden dort einsetzt, wo sie gerade gebraucht werden.

Sie alle können stolz auf sich sein!

Bundespräsident
Dr. Alexander Van der Bellen
Schirmherr der Aktion „Licht ins Dunkel“