Josh. CARINA ANTL

Kerzen, Karpfen und Du - Josh. veröffentlicht Weihnachtssong für „Licht ins Dunkel“

Alle Jahre wieder! Da kommt sie, die stillste, besser gesagt die angeblich stillste Zeit im Jahr. Mit „Kerzen, Karpfen und Du“ veröffentlicht Josh. einen Weihnachtssong der zu 100% „Licht ins Dunkel“ zu Gute kommt.
Josh. - Kerzen, Karpfen und Du CARINA ANTL
Josh. - Kerzen, Karpfen und Du
Seit 2.12.2019
auf Spotify, Apple Music, AmazonMusic, YouTube und Co.

Der Reinerlös kommt dem Verein „Licht ins Dunkel“ zu Gute.
Auf die Weihnachtszeit wird Österreich ab dem Spätsommer mittlerweile ganz profan eingestimmt. Denn dann sind die ersten Lebkuchenangebote in den Supermärkten unübersehbar, im Radio hört man Mitte November „Last Christmas“ zum ersten Mal und auf den Weihnachtsmärkten beschallen „Stille Nacht“ oder „Oh Tannenbaum“ unablässig die Punsch- und Glühweinstände. Na dann: Prost. Wenn der erste Adventsonntag schließlich da ist, ist bei vielen ob des Konsumrauschs und dem damit einhergehenden Streß die Vorfreude auf Weihnachten meist schon verflogen, der Gedanke, der hinter dem Fest steht, völlig in den Hintergrund gedrängt.
Auch Josh. ist kein großer Freund dieser Zeit. Der Gedanke, darüber einen Song zu verfassen, war somit keiner, der präsent war. Den Anstoß gab „Licht ins Dunkel“ - und so reifte die Idee, einen unsentimentalen und unkitschigen Song für die gute Sache zu machen. Entstanden ist ein Lied, das schon im Titel anders ist und genau das aufgreift, was den Kern von Weihnachten und „Licht ins Dunkel“ ausmacht: Nächstenliebe, die Nähe zu den Liebsten (von denen Josh. oft wochenlang getrennt ist), die kleinen Dinge und Freuden, das Gemeinsame und Verbindende: „Einfach bei Dir sein“ und weiter: „Das ist alles, was ich will.“

Josh performt „Kerzen, Karpfen und Du“

Dabei weiß Josh. um den Ruf seiner Heimatstadt, besingt das Klischee des grantigen Wieners mit einem Augenzwinkern auf („alle freu'n sich/ wenigstens einmal im Jahr“) und schafft es, eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Denn Wien steht hier genauso für Linz, Graz, Salzburg, Innsbruck, Bregenz, Klagenfurt, St. Pölten, Eisenstadt oder jeden beliebigen anderen Ort.

Der Weg zum neuen Weihnachtslied von Josh

Alle Beteiligten an den Aufnahmen und an der Covergestaltung, das Label von Josh. sowie Rebeat, die als digitaler Vertrieb fungieren, verzichten auf ihre Einnahmen daraus und spenden sie an „Licht ins Dunkel“.