Projekte in der Steiermark

Mit Ihrer Hilfe konnten in der Steiermark insgesamt 56 Projekte im Jahr 2020/21 unterstützt werden.

SOS-Kinderdorf Graz

Jedem Kind sein eigenes Zimmer! (Umzug in eine neue Kinderwohngruppe)
Die SOS-Kinderwohngruppe Graz besteht seit dem Jahr 2006 und übersiedelte nun von der Janzgasse in die Nordberggasse. Die Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren waren total aufgeregt und haben den Umzug sehr positiv erlebt. Für die neue Wohngemeinschaft wurden drei ebenerdige Wohnungen zusammengelegt, wodurch jedem Kind ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Zudem gibt es einen gemeinsamen Aufenthaltsraum mit riesiger Wohnlandschaft sowie ein eigenes Spielzimmer, welches direkt an die Küche anschließt.

ich bin ich (ibi) - Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen

ich bin ich - on tour 2.0
Das Projekt „ich bin ich - on tour 2.0“ richtet sich an Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung ab dem 16. Lebensjahr. Angeboten werden Urlaubsreisen in Kleingruppen, wodurch viel Raum für Selbstbestimmung, intensivere soziale Interaktion, aber auch Rückzug und Privatsphäre bleibt. Im Mittelpunkt stehen Mitgestaltung der Freizeitaktivitäten, Erholung vom Alltag, Spaß und nicht zu vergessen, die Entlastung der Angehörigen. Ein multiprofessionelles Team garantiert maximale Flexibilität, die Möglichkeit von Einzelbetreuung am Urlaubsort sowie optimale Unterstützung und Begleitung der TeilnehmerInnen.

Lebenshilfe Ennstal

Rollstuhlgerechter Transportbus
In der Tagesförderstätte in der Salzstraße in Liezen werden Menschen mit hohem Hilfebedarf beschäftigt und auf ihrem Lebensweg begleitet. Einige von ihnen sind zur Wahrung ihrer Mobilität auf einen Rollstuhl angewiesen. Für sämtliche Fahrten (Arztbesuche, Ausflüge, Erledigungen, …) steht den betreuten Personen ein behindertengerechter Transportbus zur Verfügung. Das bisherige, veraltete Fahrzeug entsprach nicht mehr den technischen Voraussetzungen, weshalb ein neuer Kleinbus mit eingebauter Hebebühne angeschafft wurde.
 
Insgesamt wurden in der Steiermark 1.548.661,10 Euro gespendet.