Projekte in Vorarlberg

Mit Ihrer Hilfe konnten in Vorarlberg insgesamt 12 Projekte im Jahr 2021/22 unterstützt werden.

WeitBlick

Ich fühle was, was du nicht siehst
Das Projekt „Ich fühle was, was du nicht siehst“ richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 15 Jahren, die an einer hyperkinetischen Störung (ADHS, ADS, Asperger Syndrom, …) leiden. Die Gruppen finden in einer familiären Größe statt, sodass auch die Eltern daran teilnehmen können. Gearbeitet wird mit Methoden aus der Psychotherapie, Psychologie und ganzheitlichen Pädagogik. Ebenso finden kreative Ausdrucksweisen aus der Gestalt- und Kunsttherapie einen Platz.


Stiftung Jupident

Reha-Center - Bewegung macht Spaß (Sportgeräte für die Turnhalle)
Die Stiftung Jupident – eine der ältesten Sozialeinrichtungen in Vorarlberg – verfügt über ein breit gefächertes Angebot, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt ist. Das aus dem Jahr 1978 stammende „Reha-Center“ wurde generalsaniert und optisch wie energetisch erneuert. Im Gebäude befinden sich sowohl das bewährte Hallenbad als auch die modernisierte Turnhalle, die fixe Bestandteile im Schulalltag sind. Für die Einrichtung dieser beiden Bereiche konnten dringend benötigte Sportgeräte sowie wichtige Turn- und Schwimmutensilien neu angeschafft werden.


Vorarlberger Kinderdorf

Wohngruppen Wolfurt - Innenausstattung
Bis zum Frühjahr 2023 entstehen in Wolfurt zwei neue familiäre Wohngruppen für insgesamt 20 Kinder und Jugendliche. Vier Kleingruppen werden räumlich zusammengelegt und zukünftig von einem Fachteam (SozialpädagogInnen, PsychologInnen, …) rund um die Uhr betreut. Der Neubau verfügt über ein durchdachtes Raumkonzept, das modernsten Standards entspricht. Die Ausstattung muss qualitativ hochwertig sein, da die stationäre Unterbringung bzw. Betreuung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen erfahrungsgemäß eine intensive Beanspruchung mit sich bringt.
 
Insgesamt wurden in Vorarlberg 749.462,52 Euro gespendet.