Projekte in Vorarlberg

Mit Ihrer Hilfe konnten in Vorarlberg insgesamt 17 Projekte im Jahr 2019/20 unterstützt werden.

Lebenshilfe Vorarlberg

Werkstätte Langenegg - Sanierung und Renovierung der Küche
Die Werkstätte Langenegg ist seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Über 30 Personen führen hier täglich Auftrags- und Kreativarbeiten aus oder treffen sich zu Gesundheitsaktivitäten. Zu Mittag kommen alle in den großen Gemeinschaftsraum, genießen das Miteinander sowie frisch zubereitetes Essen aus regionalen Produkten. Doch die Küche eignete sich aufgrund der Ausstattung und Einteilung nicht mehr für das gemeinsame Kochen. Eine Generalsanierung war dringend notwendig. Der Umbau und die Neugestaltung leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Teilhabe und Selbstbestimmung.

aks gesundheit GmbH

Spezielle Therapiematerialien und Geräte zur Wahrnehmungsförderung
Wahrnehmungsprobleme beruhen auf einer Funktionsstörung des Gehirns. Je nach Schweregrad der Störung zeigen sich verschieden stark ausgeprägte Passivität, Verzögerungen der Sprachentwicklung, Lernprobleme und meistens eine körperliche Ungeschicklichkeit. Mit Hilfe von speziellen Therapie-materialien und Geräten ermöglichen die aks-Kinderdienste gezielt Sinnesreize zu setzen. Kinder mit Wahrnehmungsauffälligkeiten können die gesammelten Erfahrungen in ihren Alltag integrieren. Neue Entwicklungsschritte sind möglich, wodurch die Grundsteine für Sprache und Lernen gelegt werden.

CliniClowns Vorarlberg

Betreuung kranker Kinder in Vorarlberg
Seit dem Jahr 1995 sind die „CliniClowns“ bereits in den Vorarlberger Krankenhäusern unterwegs und bringen dort regelmäßig kranke Kinder zum Lachen. Die kleinen PatientInnen werden direkt an den Spitalsbetten besucht, um sie mit Humor sowohl von ihrer Einsamkeit als auch von ihren Schmerzen abzulenken und bei der Genesung zu unterstützen. Die Clown-Visiten bringen aber nicht nur Lachen, sondern damit verbunden Lebensfreude, Zuversicht und Hoffnung. Denn: Wer lacht, gibt nicht auf!