NOE

Projekte in Niederösterreich 2017/18

38 Projekte wurden im Jahr 2017/2018 unterstützt.

ZUVERSICHT - Verein zur Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Tagesstätte Zuversicht

In der „Tagesstätte Zuversicht“ in Kleinpertholz bei Heidenreichstein erhalten Menschen mit Behinderung ab 15 Jahren eine sinnvolle und sinnstiftende Beschäftigung. Das alte Haupthaus des ehemaligen Bauernhofs entsprach nicht mehr den Standards, die für heutige Einrichtungen erforderlich sind und musste abgerissen werden. Der großzügige, moderne und anspruchsvolle Neubau erfüllt nicht nur alle barrierefreien Anforderungen, sondern bietet außerdem genügend Raum für weitere dringend benötigte Beschäftigungsplätze.

© Tagesstätte Zuversicht

Lebenshilfe Niederösterreich

Gärtnerei - Karl Ryker Dorf

Die „Gärtnerei im Karl Ryker Dorf“ in Sollenau besteht aus zwei Außenarbeitsgruppen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Die Pflege und Gestaltung der Grünanlagen gehören innerhalb dieses Dienstleistungsangebots zu den wesentlichsten Aufgaben. Für das Abmähen der großen Grünflächen im Dorf sowie für Auftragsarbeiten bei Firmen oder Gemeinden ist ein entsprechender Rasentraktor erforderlich. Dieser war schon sehr reparaturanfällig, weshalb nun ein neues Gerät angeschafft wurde.

© Lebenshilfe Niederösterreich

Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH

ICH BIN ICH - Spielgruppe für Kinder mit Entwicklungsverzögerung, Behinderung oder Wahrnehmungsstörung

Die Gruppe „ICH BIN ICH“ bietet Eltern die Möglichkeit, ihr Kind spielerisch zu fördern. Ziel ist, in jeder Stunde alle Sinne anzusprechen. Lieder und Spiele erleichtern den Kindern das Einhalten von Strukturen bzw. Regeln. Durch eine anregende Umgebung wird versucht, die Freude an der Bewegung zu fördern und somit motorische Fähigkeiten zu verbessern. Die Familien sollen die gemeinsame Zeit unbeschwert genießen können.

© Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH