Schnee to go!

Sternenkind
Wir schreiben das Jahr 2020 es ist Anfang Dezember, die Kinder in einer Grazer Volksschule drehen am Rad.
Mohammed zeigt auf das nasse Weiß im Garten. „Sonja schau, schau!“
„Ja, es hat geschneit und ich habe etwas mitgebracht das nennt man Bob. Da können wir im Garten den Hügel runterrutschen. Wir können Bob fahren. Mit was kann man noch auf dem Schnee fahren?“
„Mit Holz!“ ruft Rudi heraus
Meinst du einen Schlitten oder ein Snowboard?
„Einen Schlitten.“
„Kennt ihr auch Schier?“
„Ja.“
Gut dann zieht euch warm wir gehen hinaus. Die Erstklässler brauchen eine Weile bis sie fertig sind.
Gemeinsam präparieren wir die Piste u d stampfen den Schnee nieder. Die Kinder haben riesige Freude beim Fahren mit dem roten Bob. Es sind neun Kinder wegen dem Lockdown und sie streiten sich natürlich alle um einen Bob.
Da habe ich eine Idee. Ich klopfe bei der Küche an und ergatterte ein paar Mistkübel Sackerl von der Köchin. Dann verteile ich die schwarzen Säcke an die Kinder und verkünde: “Ihr könnt alle Sackerl rutschen! Setz dich auf ein Sackerl mit dem Popo und rutsche den Hügel hinunter!“
Die kleinen Stöpsel sind mit dieser Art von Wintersport nicht vertraut, deshalb zeige ich es ihnen vor. Ich springe mit einem Satz auf das schwarze Ungetüm und flitze den Hügel hinunter. „Juhu!“ Es macht mir riesigen Spaß und ich fühle mich blitzschnell selbst wie ein Kind.
Sie machen es nach. Ein Kollege meint sie können auch Schnee in die Säcke einfüllen, dann rutscht es sich besser. So füllen einige der Kinder die Säcke mit Schnee.
Recycling vernehme ich aus einem Kindermund und muss schmunzeln. „Ja, recyceln wir den Schnee! Vielleicht können wir ihn nächstes Jahr wiederverwenden!“ scherze ich. Helene eine Lehrerin schaut aus dem Fenster ihrer Klasse heraus. " Nehmt bitte nicht den ganzen Schnee mit nach Hause dann haben wir keinen mehr.“
Wieder muss ich lächeln, denn unser ganzer Sportplatz und der Spielplatz sind dick mit Schnee überzogen. Das wäre eine ganze Menge Schnee zum Mitnehmen!