Rekordspendenergebnis von 20,5 Millionen Euro für LICHT INS DUNKEL

Die 48. Aktion von LICHT INS DUNKEL war von der Corona-Pandemie stark geprägt. Die Österreicherinnen und Österreicher bewiesen in dieser für viele Familien schwierigen Zeit Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt und spendeten noch mehr als in den Jahren zuvor. Mit einer beeindruckenden Steigerung um 3,7 Millionen Euro wurde ein Rekordspendenergebnis von 20,5 Millionen Euro im LICHT INS DUNKEL-Geschäftsjahr 2020/2021 erzielt. Über den LICHT INS DUNKEL-Soforthilfefonds konnte 4.545 Familien und 14.299 Kindern geholfen und in ganz Österreich mehr als 400 Sozial- und Behindertenprojekte unterstützt werden. Das Gesamtspendenvolumen der Aktion seit 1973 beträgt insgesamt mehr als 340 Millionen Euro.
Der ORF unterstützte auch im 48. Aktionsjahr in allen seinen Medien und Landesstudios Österreichs größte Spendensammelaktion, um im Sinne des Vereins LICHT INS DUNKEL inklusive Projekte zu fördern und damit so vielen Menschen wie möglich – gerade in Corona-Zeiten – die notwendige Unterstützung im Bereich der digitalen Kommunikation und Lernhilfe und somit eine bessere Teilnahme an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Rekordspendenergebnis von 20,5 Millionen Euro für „Licht ins Dunkel“

Wrabetz:Vertrauenswürdige Hilfsaktion wichtiger denn je
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz betont: „Die Corona-Pandemie hat großes Leid gebracht, aber das hat sich keineswegs negativ auf das Spendenergebnis von LICHT INS DUNKEL ausgewirkt. Denn für die Österreicherinnen und Österreicher zählen Zusammenhalt und Solidarität gerade in Krisenzeiten. LICHT INS DUNKEL als vertrauenswürdige Hilfsaktion ist wichtiger denn je für jene Menschen, die helfen wollen. Das Rekordergebnis ist vor allem deshalb erfreulich, weil wir mit den Spenden so viele unterstützen können.“
Strobl: „Gelebte Inklusion in Österreich ermöglicht Teilhabe“
Pius Strobl, Leiter des ORF-Humanitarian Broadcasting, zeigt sich überwältigt: „Niemand hätte darauf gesetzt, dass in einem so schwierigen Jahr der Pandemie die Erwartungen übererfüllt werden und somit noch mehr Familien und Kindern geholfen werden kann. Je wohlhabender die Gesellschaft wird, desto mehr braucht man Institutionen wie LICHT INS DUNKEL, um durch die Spenden auch jene aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu lassen, die es aus eigenen finanziellen Mitteln nicht schaffen. Das ist gelebte Inklusion in Österreich und wir sind sehr stolz, einen Beitrag dafür leisten zu können.“

Pius Strobl (ORF) über die erfolgreiche Spendenaktion

Nekula: „Mittel dort zum Einsatz bringen, wo sie dringend benötigt werden“
LICHT INS DUNKEL-Präsident Kurt Nekula betont die Verantwortung der Spendeneinnahmen: „Wir verzeichnen mit großer Dankbarkeit das bisher beste Spendenergebnis in Höhe von über 20 Millionen Euro. Das ist gerade in der Zeit der Pandemie ein wunderschönes Zeichen der Solidarität. Für uns bedeutet dies eine zusätzliche Verpflichtung, die Mittel genau dort zum Einsatz zu bringen, wo sie ganz besonders dringend benötigt werden, sowie für eine transparente und faire Unterstützung der eingereichten Projekte zu sorgen.“
Radinger: „Familien in schwierigen Lebenssituationen Zuversicht geben“
LICHT INS DUNKEL-Geschäftsführerin Eva Radinger ist dankbar: „Gerade heuer haben wir uns gefragt, wie wir all die Anträge um Unterstützung bewältigen können. Aber die Spenderinnen und Spender haben uns mit beeindruckendem Engagement diese Sorge genommen. Nun können wir erneut Familien in schwierigen Lebenssituationen die Zuversicht geben, dass notwendige Unterstützungsmaßnahmen gewährleistet sind. Stellvertretend für diese Familien gilt mein Dank allen, die mit ihrer Herzensbildung ein Teil von dem sind, was den Erfolg von LICHT INS DUNKEL ausmacht - mit dem gemeinsamen Ziel, füreinander da sein zu wollen.“
Schnelle, direkte und unbürokratische Hilfe
Spenden an LICHT INS DUNKEL kommen das ganze Jahr über Menschen mit Behinderung und Familien in Not zugute und können unter der kostenlosen A1-Spendentelefonnummer 0800 664 24 12 durch Anruf oder SMS, sowie online auf lichtinsdunkel.ORF.at oder auf Facebook unter ORFLichtinsDunkel getätigt werden.

Links: